Hat Bismarck die deutsche Sprache beeinflusst?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Eindeutschung vieler französischer Begriffe im Postwesen war der Generalpostdirektor Heinrich von Stephan verantwortlich.

Mit Erlass vom 21. Juni 1875 führte er 671 Verdeutschungen im Postwesen ein, darunter ‚Briefumschlag‘ (statt des bis dahin üblichen französischen couvert), ‚Einschreiben‘ (statt recommandé), ‚Postkarte‘ ( Correspondenzkarte), ‚postlagernd‘ ( poste restante), ‚Nachnahme‘ (remboursement) und Einlieferungsschein (‚récépissé‘).

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_von_Stephan

Dass er damit auch im Sinne Bismarcks handelte, ist anzunehmen.

Dass Bismarck sich in solche Detailfragen der Postverwaltung eingeschaltet hat, kann ich mir nicht vorstellen. Er hat die Richtung der Reform sicher begrüßt.

Ich las mal, dass er im diplomatischen Dienst die Verwendung der deutschen Sprache gestärkt hat.

1885 wurde der ADSV gegründet, durch Herman Riegel. Bismarck war dabei Ehrenmitglied und sprach von der "Sprachreinigung", besonders bezüglich Gallizismen.

Man muss sich vorstellen, dass die deutsche Nation gerade erst gegründet wurde und es sehr wichtig war, eine gemeinsame Identifikation zu erschaffen, vor allem in Deutschland, welches aus unterschiedlichen Kulturen bestand (Bayern, Sachsen, Schwaben, usw.) Sowas geht vor allem über eine gemeinsame Sprache.

Bismarck hat diesen nationalen Gedanken natürlich gelebt, wie kein anderer ;)