Hat bei euch der Partner vor der Verlobung die Eltern gefragt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%
Weiss ich nicht 0%

6 Antworten

Ja

...das mag..sich old fashioned anhören, ich finde es aber sehr stilvoll und angemessen, auch heute noch.

Nein..ich war nie verlobt..verh..schon.Manche haben es nicht so mit ganz traditionell..deswegen ist die Ehe nicht zwingend schlechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – so richtig voll das Leben,Höhen und Tiefen

Elli113  07.07.2021, 12:09

Verzeih bitte die Frage, aber warum findest du das angemessen? Ich bin doch als Frau nicht das Eigentum meiner Eltern, über das dann einfach so bestimmt werden kann.

Wenn man wirklich um Erlaubnis fragt, dann muss man ja damit rechnen, dass die Antwort auch "nein" lauten kann...

brunhilde45  07.07.2021, 18:38
@Elli113

...ich finde,auch wenn das ein "ewig gestriger Brauch"zu sein scheint..als gar nicht so schlecht.

Mal davon ausgehend..dass die Eltern den künftigen Schwiegersohn bereits kennen und..für ok befinden.Manche Mütter klammern..manche Väter toben.wenn die Tochter eine Wahl trifft, die ggf.nicht so den Geschmack der Eltern trifft.

Wenn junge Erwachsene heiraten wollen..dann machen sie das..notfalls gegen den Willen der Eltern.

Es hat für mich nichts damit zu tun, dass ich Eigentum meiner Eltern bin, es ist in meinen Augen eine alte Sitte, Tradition..wenn Du so willst.

Müssen muss man gar nix.Auch nicht traditionell oder in weiss heiraten..oder die obligate grosse Familienfeier..wozu.Um einige wiederzusehen, die man eh nicht abkann,aber gezwungen ist..einzuladen.Konservativ ist das eine..individuell das Andere.

Wenn meine Tochter fragen würde bzw.der Schwiegersohn...fände ich das ganz amüsant.

Aber ich denke, dass ich recht tolerant denke und auch mal 5 grade sein lasse..hab einfach zuviel erlebt im Leben..mitgemacht leider auch..

Man lernt nie aus..dafür bin ich dankbar.

Überholt - bestimmen die Eltern (eher nur der Vater, weil der wird gefragt) über die Verlobung ihrer Töchter ?

Und warum dann nicht auch über die Verlobung ihrer Söhne ?

---

Früher konnte der Ehemann auch entscheiden (per Gesetz!), ob die Ehefrau arbeiten gehen darf oder nicht.

Nein

Wir leben ja nicht mehr in den 50ern.

Und Frauen waren noch nie das Eigentum ihrer Eltern.

Ganz davon abgesehen, wäre es in unserem Fall extrem lächerlich gewesen. Als wir uns verlobt haben, waren wir schon seit 8 Jahren ein Paar, haben zusammen gewohnt und jeder einen guten Beruf gehabt.

Nein

Warum auch? Meine Schwiegereltern hatten keine gut laufende Firma, wo ich als Juniorchef hätte einsteigen können. Das wäre vielleicht ein Grund so nach dem Motto:

Kriege ich den Job, wenn wir heiraten?
Nein.
Dann eben nicht. Kein Job, keine Heirat.

Ne, nur Spaß, das um Erlaubnis fragen ist total überholt. Hätte ich nur aus Spaß so gemacht, nachdem ich mich mit den Schwiegereltern gut verstehe.

Nein

Als wir uns dazu entschlossen hatten, haben sie eine Einladung bekommen. Da wurde niemand vorher gefragt.