hat Armut und Reichtum nur etwas mit Geld zu tun?

6 Antworten

Ja. Beides wird über das Einkommen, Geld- und Sachvermögen definiert. Hierbei gibt es allerdings Abweichungen bei den jeweiligen Berechnungen. Man muss auch internationale und nationale Definitionen unterscheiden. Man spricht daher auch bei Armut hierzulande von "relativer Armut", da sich der Begriff am Durchschnittseinkommen und an Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe ausrichtet, und nicht an den Lebensumständen z.B. in sog. Entwicklungsländern.

Nicht zwingend. Man kann reich sein.. und trotzdem ein armes Würstchen.

Und man kann kein Geld haben und glücklich sein.

Das zumindest nehmen sehr viele so an.

Meiner Ansicht nach keinesfalls.

Geben kann durchaus reich machen und Festhalten arm.

Reichtum ist, wenn es reicht. Das geht auch mit wenig Geld.

Wenn einem Millionär seine Millionen nicht reichen, ist er arm.

Definitiv nicht.

Du kannst auch arm bzw reich an Liebe oder Glück sein.

Nur weil jemand materiell arm ist, ist es auch kein Grund unglücklich zu sein.