gibt es verschiedene Arten von Reichtum?

6 Antworten

reich n Erfahrung, reich an Wissen, reich an Geld.... das Wort reich steht im Deutschen einfach nur für ein anderes Wort als "viel"

Google "spuckt" auch zu diesem Thema sehr vieles aus ... aber ... ich vermute, dass darunter nicht das ist, was du dir vorstellst.

UND da es weder eine "absolute" Armut noch einen "absoluten" Reichtum geben kann wirst du vergeblich nach einer verbindlichen Definition für das eine und/oder andere suchen.

Ich rate dir daher den Begriff Reichtum - ganz für dich allein und ohne jeden Anspruch auf allgemeine Gültigkeit - als absolut zu klassifizieren. Wenn du dabei die verschiedenen "Reichtümer" und die verschiedenen Sichtweisen der einzelnen Menschen zu analysieren versuchst, dann wirst du erkennen müssen, das Reichtum und Armut (genau so wie: Schönheit und Hässlichkeit, Größe und Kleinheit, Gut und Böse, Kurz und Lang ... und unendlich viele andere Begriffe) NIEMALS absolut sein kann.

Es gibt auch durchaus "geistige Armu", "geistiger Reichtum", "künstlerischer Reichtum", den Reichtumsbegriff bedingungslos nur an das Geld zu binden, ist eine ökonomisch einseitiger "fauxpas" also eine bewusste eiseitige ideolofgische Nutzung und Wertung des Begrioffs, indem man ihn auf materielle Positionen "beschränkt" Reichtum an Geld ist faktisch oft Armut an sonstigen, lebenswerten Zuständen, etc.

Saragoza  24.11.2014, 11:30

leider schnell hin-geschrieben und nicht mehr * korrigiert*, naja man/ frau kann es lesen,..

reich gilt man in deutschland bei einem nettoeinkommen von 37.000 Euro ( glaub ich ) wenn man Familie hat berechnet man das Nettoeinkommen so:

Der Verdiener= 1 ; Person über 14= 0.5 ; unter 14 0.3 ( z.B Mutter+Vater+Kind unter 14 =1,8 bedeutet einkommen *1,8)

Wie das mit absolutem reichtum aussieht weis ich nicht

Reichtum ist ein durch und durch relativer Begriff. Ich wäre gespannt auf den Versuch, eine Definition von "absolutem Reichtum" aufzustellen =)