Globalisierung, Armut & Reichtum?

4 Antworten

Hallo

In diesem Zusammenhang spricht ja auch von modernem Kolomialismus. Die westlichen Industrienationen haben große Kontrolle über die Wirtschaft in dritten Welt ländern. Es wird in vielen Ländern so billig produziert wie es bei uns garnicht möglich wäre und in Europa/Amerika verkauft (z.b. Textilindustrie).

Lg

Wenn reiche Industrieländer ihre Produktionsstätten in die ärmeren Entwicklungsländer verlegen, dann ist die Produktion für die Firmen in solchen Ländern günstiger, da Arbeitskräfte und Materialien günstiger sind. Verkauft werden die Produkte meist teuer in Industrieländern, sodass die Firmen einen großen Gewinn verzeichnen können. Somit nutzt man die Entwicklungsländer einerseits aus, andererseits bietet man den Menschen dort Möglichkeiten, arbeiten zu gehen.

Die Einkommensunterschiede zwischen den Ländern nehmen zu. Die Reichen werden reicher und die Armen werden ärmer. Es verfügen die drei reichsten Menschen über ein Vermögen, das größer ist als das gesamte Bruttoinlandsprodukt aller am wenigsten entwickelten Länder. Einerseits müssen arme Länder mehr Geld für importierte Güter wie Maschinen und Öl ausgeben, andererseits erhalten sie immer weniger Einnahmen aus Exporten. Das Ergebnis ist eine konstante wirtschaftliche Blutung. Immer weniger Investitionen können für die soziale Wohlfahrt, die Schulbildung oder den Ausbau des Gesundheitssystems verwendet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Das eine bedingt das andere, somit ist das systembedingt und in krassester Form in den Entwicklungslaendern zu sehen, die von den Brosamen der Industrienationen leben muessen.

Das Beispiel Bangladesch, da wird es so hingestellt, wenn das reiche Europa dort nicht naehen lassen wuerde, dann sterben die Leute den Hungertod.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-04/bangladesch-rana-plaza-arbeitsbedingungen-gewerkschaften-sicherheit-fuenf-jahre

Somit erlauben wir uns eine Wegwerfgesellschaft zu sein, weil diesen Leuten zu wenig fuer ihre Arbeit bezahlt wird.

Meldungen ueber die schnelle Zunahme der Milliarden hier, vergessen allerdings wie sie generiert werden und wer dafuer den Buckel hinhalten muss.

Dieses Thema wird oberflaechlich behandelt, da es unangenehm ist, den Hinweis, das hat schon Karl Marx in seinen Schriften angefuehrt, kann unsere satte Gesellschaft schon gar nicht hoeren. Die Frage warum das so ist, zeugt davon, es wird darueber nicht informiert, weder in der Schule, noch anderswo.

Woher ich das weiß:Recherche