Hast du Vorteile gegenüber etwas?

16 Antworten

Die hat garantiert jeder. Aus Erfahrung. Durch Erziehung. Durch Beobachtung. Ich auch. Allerdings kann ich nicht konkret sagen, dass ich gegen bestimmte Dinge, Menschen oder Verhalten pauschale Vorurteile habe, das ist absolut situationsabhängig. Denn hätte ich generelle Vorurteile, wäre ich vermutlich komplett beratungsresistent und würde mich von meiner Meinung gar nicht abbringen lassen. So bin ich offen, um zu lernen, dass manche meiner vielleicht vorhandenen Vorurteile sich auch entkräften lassen könnten, um eine positive Erfahrung daraus mitzunehmen. Klappt aber garantiert nicht bei jedem Vorurteil, eben aus bisherigen Erfahrungen heraus schon nicht.

Ja, ich denke mal jeder hat Vorurteile - ich nehme mal an, dass "Vorteile" bei dir nur ein Typo war.

Ich vermute, man wächst einfach mit Vorurteilen auf. Aber man kann dran arbeiten und sie abschaffen, wenn man das machen möchte.

Ja, habe ich. Die eigenen Vorurteile sind nämlich nur die Erfahrungsurteile anderer. -

cokeslayerxx  05.08.2024, 19:31

so viele menschen wie es gibt, ist ja jedes urteil ein erfahrungsurteil jemandes anderem

Kinderreiche, Anrempler, Breithüfter, Anstarrer etc. sind bei mir unten durch.

Natürlich, jeder Mensch hat Vorurteile.

Das ist ganz natürlich, so funktioniert unser Gehirn nunmal.

Das heist aber nicht das wir unser denken und handeln von unbegründeten oder übertriebenen Vorurteilen bestimmen lassen sollen.