Hast du schonmal eine Angst überwunden?

16 Antworten

In meinem schon etwas länger dauernden Leben habe ich schon viele Ängste überwinden müssen, die Angst, in einer großen Stadt, vollkommen alleine auf mich gestellt zu sein, Angst vor sehr vielen Operationen, Angst wie es ist, wenn die Eltern sterben, und wie die Sterbebegleitung verlaufen wird.

Zur Quallen hätte ich übrigens auch Angst, denn diese Verbrennungen Schmerzen ziemlich stark..

Alles Gute für dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  12.08.2024, 15:41

Vor diesen Sachen hätte ich auch sehr viel Angst.

Es gibt auch Quallen die tun einem nix. Wir waren auf Fehmarn und ein Junge hat die Qualle einfach in die Hand genommen, ihm ist nichts passiert. Aber als ich eine Qualle gesehen habe bin ich sofort aus dem Wasser raus 😅

Ja, die wohl erwähnenswerteste wäre bei mir die Angst vor lauten Geräuschen, was sich bei mir in einer Phobie vor Luftballons auswirkt.

inzwischen kann ich die selbst auf ca Nenngröße aufblasen und mit Gehörschutz sogar zerstechen. Etwas, dass ich als Kind niemals für möglich gehalten hätte.

Die Angst vor Spinnen. Genauer gesagt den Ekel, die Abscheu vor diesen widerlichen Krabblern. Die Lösung des Problems war "Konfrontationstherapie". Ich habe mich mit ihnen allmählich angefreundet. Anfangs weggesaugt, dann im Glas gefangen und rausgesetzt. Irgendwann habe ich ein kleines, improvisiertes Terrarium gebaut und eine fette Winkelspinne reingesetzt. Ich habe sie tagelang beobachtet und gefüttert. Dann habe ich mir ein Herz gefasst, und mal den Finger reingesteck und sie sogar berührt. Das mochte sie übrigens gar nicht. Am Ende konnte ich sie auf meiner Hand rumkrabbeln lassen. Ist auch nicht anders wie bei einem Käfer oder einer Heuschrecke o.ä.

verreisterNutzer  12.08.2024, 15:49

Das ist doch cool. Von der Angst von spinnen zu einen Haustier (:

Ich hatte als Kind Angst vor großen Hunden, habe diese Angst aber als 8-Jähriger überwunden. Mein Onkel hatte einen herzensguten Boxerrüden und hat mir gesagt: "Spiel doch einfach mal mit ihm, euch wird schon einfallen, was ihr spielen könnt."

Und so war es auch. Vor dem Schäferhundrüden den mein Onkel ebenfalls hatte, habe ich aber noch lange Angst gehabt. Mit dem habe ich mich erst mit 11 oder 12 angfreundet, als er schon alt war. Und noch heute habe ich Angst, wenn drei,vier Kangals auf mich zulaufen.

verreisterNutzer  13.08.2024, 08:01

Oh. Ich finde es gut, daß du deine Angst überwunden hast, ich hab selbst angst vor kleinen Hunden....

Nein leider nicht wirklich. Ich habe vor vieles Angst aber die wahrscheinlich aller schlimmste Angst bei mir, ist die Angst vor Spinnen. Diese Angst hab ich schon seit dem ich 8 bin (heute 17). Ich habe keine Ahnung was ich machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  12.08.2024, 15:16

Ich denke, da kann man nichts machen... (so genau weiß ich das nicht, da ich keine Angst vor spinnen habe)

Das haben aber viele.