Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Hast du schonmal Diskriminierungserfahrung auf dem Amt erlebt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

danke für deine Frage!

Ich kann diese Frage für mich ganz klar mit NEIN beantworten. Ich kenne diese Geschichten zur Genüge, auch, wie Leute in sinnfreie Maßnahmen gesteckt werden, damit sie nicht mehr in der Arbeitslosenstatistik auftauchen etc.

Meine Erfahrungen sind zu diesen allerdings konträr. Ich war natürlich schon mal beim Jobcenter, für das Erstgespräch, und ich hatte aufgrund dieser Erfahrungsberichte ziemliche Angst davor. Ich neigte also dazu, zu rechtfertigen, warum ich dem Arbeitsvermittler überhaupt gegenüber sitze, worauf er mich irgendwann unterbrach mit: „Wenn ich mir Ihren Abschluss anschaue, glaube ich Ihnen, dass Sie hier nicht freiwillig sitzen“. Ich wurde also komplett ernst genommen.

Auch meine Sachbearbeiterin, die nun für mich zuständig ist, ist Goldstaub. Sie freut sich mit mir, dass ich Fortschritte mache, und sagt, ich solle mich um meine Gesundheit kümmern, bevor ich mich auf den Arbeitsmarkt stürze. Ich tue aber auch wirklich viel dafür, dass sich meine Situation bessert, und sitze nicht nur zu Hause rum. Ich bin offen und ehrlich mit dem Jobcenter. Und zuvor habe ich immer gearbeitet. Vielleicht habe ich auch deshalb etwas Glück. Aber meine Erfahrungen mit dem Jobcenter waren bis jetzt gut.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktuell auf Bürgergeld angewiesen

Nein, noch NIE. Obwohl ich nicht mal die deutsche Staatsangehörigkeit habe.