Blickwechsel 27. August 2024
Deine Fragen an eine blinde Person
Alles zum Blickwechsel

Hast du schon mal einen Kaktus angegriffen oder dich anderweitig durch deine Blindheit Verletzt?

1 Antwort

Hey! Danke für die Frage!

Ich taste mich eigentlich nicht herum. Dafür habe ich draußen meinen Langstock, sozusagen als verlängerten Arm, der den Boden vor mir nach Hindernissen absucht. Wenn ich doch fühlen muss, um z. B. in Räumen Dinge zu finden, würde ich immer auf Oberflächen anfangen und nicht wahllos in die Luft greifen. Wenn du auf einer Fensterbank die Gegenstände ertastest und den Topf mit dem Kaktus fühlst, ist die Verletzungsgefahr wesentlich geringer. Genauso verhält es sich am Tisch: Man greift nicht irgendwo hin und landet schlimmstenfalls in der heißen Herdplatte, sondern sucht mit den Fingern auf dem Tisch die Suppenschüssel. Insofern hat die Blindheit zu keinen nennenswerten Verletzungen geführt.