verletzen sich Katzengeschwister?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie lernen im Spiel, was weh tut und wie weit sie gehen dürfen

das Fell schützt vor oberflächlichen Verletzungen

Besteht da eine Gefahr, dass eines ein anderes erheblich verletzt ? Ihre Mama greift selten in das Gerangel der Kleinen ein.

sie greift ein, wenn es notwendig ist

ich denke es läuft soweit alles normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅

Erheblich verletzen weniger. Kleine Blessuren bleiben nicht aus. Das Raufen ist wichtig für die Entwicklung und sollte daher nicht unterbunden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

martrud
Fragesteller

Naja, unterbinden kann ich das ohnehin nicht. Ich staune aber sehr über die Lebhaftigkeit dieser Katzenknirpse, die auch schon ziemlich hoch in Büsche rauf klettern und auch mal Schwierigkeiten haben, wieder heil runter zu kommen. Eigentlich ein wunderbares Schauspiel von Leben, Lebensfreude und -energie !

Zwergchen1984  24.05.2023, 19:02
@martrud

Ich hab meine beiden Jungs kurz nach ihrer Geburt kennengelernt. Mein schwarzer Panther ist mir recht früh das Hosenbein hochgeklettert, damit er in meinem Arm schlafen konnte 😅 da war dann auch klar, dass es meiner werden wird 🙈

Ja, wahnsinn wie schnell sie lernen und was sie alles lernen. Viel Freude mit den Zwergen :)

Nein, mach dir keine Sorgen. Die Kätzchen sind zäher als du denkst 😉 Sie testen einfach ihre Kräfte und lernen so motorische Bewegungen/Abläufe etc.

Und Mäuse mögen sie nunmal gerne auf ihrem Speiseplan. 😜 Wobei mir das doch recht früh vorkommt.

Alles Liebe für Euch 💛

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

martrud
Fragesteller

Über das so junge Katzenbaby, das schon mit einer Maus spielte und sie dann sogar fraß, wunderte ich mich auch sehr. Wer genau das Mäuslein zuerst gefangen hat (vermutlich die Katzenmama), weiß ich nicht.

Zwergchen1984  24.05.2023, 19:04
@martrud

Mama bringt mit, Kinder probieren aus. Manche mögen das, andere nicht. Meine Jungs kommen vom Bauernhof, Mama hat da regelmäßig Mäuse angeschleppt. Erst tote, dann halbtote, dann lebendige. Schließlich sollen die Zwerge lernen, was fressbar ist und was nicht. Und später eben, wie sie es töten, anschließend fressen und am Ende dann wie es gefangen, getötet und gefressen wird.

Meine Jungs waren da eher so 🤢 ihre Schwestern hingegen Feuer und Flamme 😅🙈

Nein, sie verletzen sich nicht gegenseitig.