Wie erklärt man einem Blinden, wie Menschen aussehen, und wie er selbst aussieht?

9 Antworten

Sie "sehen" mit den Händen und erfühlen sich und andere Menschen durch Abtasten. Dadurch baut sich im Kopf ein Bild auf. Ähnlich wie bei Sehenden.Alle anderen Sinne eines blinden Menschen sind häufig besser ausgestattet (d.h. er nimmt damit mehr wahr)als bei Sehenden. Sie machen damit einen Teil des Verlustes des Sehsinnes wieder wett.

Man kann einem Blinden einfach keine Farben erklären. Das geht nicht. Wenn er noch nie etwas gesehen hat, kann man ihm auch nicht sagen oben ist etwas wie ein ball/kreis, weil er nicht weiß wie das aussieht. er weiß auch nicht was rund oder so ist. Man kann nur tasten lassen, sonst nichts.

Sehen und erklaeren im herkoemmlich sinn wird nur schwer moeglich sein. Sie[Er] sieht und fuehlt mit dem herzen. Das ist sein[ihr] zugang. Lass ihr[ihn] DIR zeigen und erklaeren was sie[er] mit seinem herzen sieht und wie er[sie] die blumen, baeume und natur erlebt. Vielleicht verstehst du dann. (Jedoch, es sind ebenfalls auch nur menschen, raubtiere der anderen art, es gibt solche und andere)

Man kann das ganz gut mit charakter erklären, und eben die augenfarbe und so, der blinde wird dann selbst eine vorstellung von diesem menschen haben, hoffe ich konnte hlefen

lg

Durch das Tasten kann er sich die Form von Menschen vorstellen.