Hast du schon einmal Qumran besucht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer der faszinierendsten Orte in Israel, wenn man die Steine versteht. Bin seit 30 Jahren da und habe dort auch gegraben. Die Antworten, die ich hier lese stimmen alle nicht. Da sind keine Beduinen, die ihre Dienste anbieten. Es gibt einen Film zur Einführung. In dem Filmraum sieht man auch eine Nachbildung einen der Schreibtische, die entdeckt worden waren. Im Visitorcenter etliches an Ausgrabungsfunden. So auch einige der Tonkrüge, in denen etliche der Schriftrollen gefunden worden waren. Mit dem Heft am Eingang verstehst Du auch die Ruinen. In die Höhlen darfst Du nicht reinklettern aber Du siehst zwei der wichtigsten von aussen. Einen km nördlich von der Grabungsstätte liegt der Kibbuz Kahlia. Direkt bei seinem Eingang gegenüber liegt die Höhle 1, wo alles begann. Am Fusse des Massivs gibt es Scrolltrail, einen Weg mit Erklärungstafeln bis zur Siedlung. So verstehst Du, was Du siehst. Wenn Du Qumran besuchst, dann auch noch Masada. Mehr als spektakulär. In Jerusalem misst da dann bei Israelmuseum den Schrein des Buches besuchen,, dort werden die Schriftrollen gezeigt. Zur Vorbereitung besorg Dir mein Buch „Faszination Qumran“, dann kannst Du alles etwas besser verstehen.
https://www.bibelausstellung.de/home/info_buch1__1084_faszination-qumran-restexemplare

Hier ein Artikel dazu (download PDF)

https://www.bibelausstellung.de/item-DOWN_1_3246_36139841_enc/Schick%20Qumran%20BSB-Journal-2019-1-2.pdf

Einige Infos auch auf meiner Webseite:https://www.bibelausstellung.de/home/abteilung_04.php. Du kannst nir auch schreiben es gibt eine Bilder CD von mir mit einem Rundgang durch Qumran & Masada mit Erklärungen, was man gefunden hat. Oder Du kommt auf einer unserer Studienfahrten dorthin mit. Die Funde dort sind mehr als spektakulär und die Schriftrollen zweigen Dir, wie gut die Bibel überliefert ist.

hier einige Videos:

https://m.youtube.com/watch?v=9WuFi9dnAZM&pp=ygUXQWxleGFuZGVyIHNjaGljayBxdW1yYW4%3D

https://m.youtube.com/watch?v=porhRM9v5bY&pp=ygUXQWxleGFuZGVyIHNjaGljayBxdW1yYW4%3D

Und ein Vortrag

https://m.youtube.com/watch?v=dfvP8YjTJLo&pp=ygUXQWxleGFuZGVyIHNjaGljayBxdW1yYW4%3D

beste Grüsse Alexander Schick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LastDayofEden
Beitragsersteller

Oh wow, das sind nun wirklich hilfreiche Angaben! 👍

Ich habe schon einiges davon studiert und werde alle Angaben noch weiter durchlesen.

Jetzt muss ich noch sagen, dass ich weniger an der Grabungsgeschichte interessiert bin, als am Ort selber. Gibt es irgendwo eine Übersichtskarte, wie die Gebäude und Höhlen angeordnet sind, wo die Strasse lang führt?

Ich habe leider nichts dazu gefunden bisher!

Vielen Dank aber schon jetzt für die wertvolle Hilfe!

Ich erinnere mich nur schwach, wir sind 1999 da vorbeigekommen, da gab es wenig zu sehen. Nur Beduinen die ihre Dienste als Führer angeboten haben. Heute gibts wohl ein Vistor Center und Führungen. Die Schriften wurden auch nicht nur am Ort Qumram gefunden sondern an unterschiedlichen Ausgrabungsstätten.

Die Landschaft am Toten Meer ist überall spektakulär, auch wenn das Meer, das ja eigentlich ein Salzsee ist, bis heute immer weiter geschrumpft ist. Ein Muss und Highlight für Besucher der Region ist aber die Festung Masada.

LastDayofEden
Beitragsersteller

Danke schön für den Bericht. :-)

Ich war schon einmal in Qumran. Außer ein paar Ruinen nichts spektakuläres. Gleich daneben gibt es ein ausgetrocknetes Flußbett mit ebenfalls ausgetrocknetem Wasserfall. Das Tote Meer ist auch nicht weit.

LastDayofEden
Beitragsersteller

Danke vielmals. :-) Kann man denn das Tote Meer sehen von den Ruinen aus? Oder muss man dazu auf die Hügel klettern? Und wie weit ist es etwa von da zum Toten Meer?

Pfefferprinz  08.07.2024, 13:41
@LastDayofEden

Das Tote Meer kannst du sehen. Da der Wasserspiegel stetig absinkt, vermag ich nicht zu sagen, wie weit es aktuell bis zum Ufer ist.

Nein, da zieht mich überhaupt nichts hin.

Was habe ich mit dem semitischen Monotheismus zu tun ?

LastDayofEden
Beitragsersteller

Die hatten allerdings eine dualistische Lehre. :-)

Ausserdem kann man sich ja auch dafür interessieren, wie Menschen früher gelebt haben, auch wenn man sich nicht für deren Glauben interessiert.

Vanaheim  06.07.2024, 09:05
@LastDayofEden

Da hast Du Recht, doch mich interessiert weit mehr wie unsere eigenen Ahnen lebten als irgendwelche Wüstenräuber.

Vanaheim  06.07.2024, 11:28
@LastDayofEden

Weil Du fragtest :

Hast du schon einmal Qumran besucht?

Und ich antwortete nein, interessiert mich nicht.

LastDayofEden
Beitragsersteller
@Vanaheim

Man sollte nicht nur die Frage lesen, sondern auch, worum es dabei eigentlich geht...