Welches ist dein Lieblingsland, das du besucht hast, und warum?

12 Antworten

Serbien, es ist mein Land und ich finde es dort wunderschön. Serbien hat landschaftlich viel zu bieten (Berge und Täler, Seen, Flüsse, Höhlen, kleine Dörfer, viele Obst-/Gemüsefelder, unberührte Natur). In den Städten gibt es traditionelle Restaurants, aber auch sehr moderne. Es gibt tolle Sitzmöglichkeitem in den Städten, schöne Parks mit vielen Blumen. Auf den Strassen gibt es kleine Stände, wo Eis, Popcorn oder Sonnenblumen/Kürbiskerne verkauft werden. Auch kleine Kioskhäuser stehen überall (auch oft in Parks) dort gibt es, immer kalte Getränke zu kaufen, aber auch Zeitschriften, Zigaretten etc. Dann gibts tolle Obst-/Gemüsemärkte wo man alles frisch vom Bauern bekommt und es kostet weniger als im Supermarkt. Auf diesen Märkten findet man noch viele andere Sachen. Historisch gibt es auch vieles zu sehen und auch arschäologisch (Vinča Kultur). Abhängig davon, wo man sich in Serbien aufhält (Nord, Ost, Süd, West) kann man verschiedene Baustile bewundern.

Was mir noch zusätzlich sehr gefällt, ist dass die Serben sehr offen sind. Es ist normal mir Fremden zu reden, als ob man sich ewig kennt. Es ist auch normal von Fremden ins Haus eingeladen zu werden. Dort redet keiner vor der Tür oder Tor, dass gilt als unhöflich. Auch anders als in Deutschland, wird man in Serbien maximal bedient, während ich hier oftmals meinen Kaffee selbst zu Tisch tragen musste, ist es in Serbien unvorstellbar. Auch das tanken, macht man dort nicht selbst, da steht immer jemand, der für dich tankt. Das ist dort aber selbstverständlich.

Und der letzte Punkt, wäre das Klima. In Serbien herrscht ein sehr gutes Klima. Während es im Sommer morgens noch frisch ist, mittags schön warm, ist es abends angenehm kühl. Im Sommer ist es um 20Uhr schon komplett dunkel und erst um 6 Uhr wird es langsam hell, die Nacht ist also lang. Anders in Deutschland wo die Nacht im Sommer sehr kurz ist und meist schwül. In Griechenland ist es schon um 9 Uhr morgens 30 grad und abends ist es mir auch zu warm. Daher was das Klima angeht, ist Serbien für mich perfekt. Dort gibt es im Winter auch genug Schnee (wie es auch sein sollte). Der Herbst ist auch nicht kalt (momentan sind die Temperaturen 22-26 grad in Serbien) während die Temperaturen hier, bei mir in D. maximal 15 grad sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bulgarien war landschaftlich unglaublich schön und günstig. War 2x da, ist allerdings Jahre her.

Wenn der Sauftourismus jetzt da angekommen ist, wird es mir vermutlich weniger gefallen.

Costa Rica.

Warum?

Weil ich 1994 dort war, als es damals dort noch fast überhaupt keinen Tourismus gab.

Zum Beispiel kein einziges Ferienhotel, dafür unverbaute, menschenleere Strände, aktive Vulkane (der Arenal hatte z.B. damals noch alle 20 Minuten heftige Eruptionen), Regen- und Nebelwald, exotische Tiere, z.B. Faultiere, Papageien und Kolibris überall, sogar in der Hauptstadt San José.

Ich bin damals mit dem Rucksack durchs Land und habe in drei Wochen dort noch keine 10 anderen Touristen getroffen, und die ich getroffen habe, waren alles Amis, die auch mit dem Rucksack unterwegs waren.

So was gibt es da wohl heute kaum noch, wenn ich sehe, dass man Costa Rica inzwischen sogar bei TUI, FTI, etc. pauschal buchen kann.

Auch wunderschön war eine Rundreise mit dem Mietwagen durch Kanada (British Columbia und Alberta), aber so was einmaliges wie Costa Rica damals war das nicht.

Es ist Frankreich und speziell Südfrankreich direkt am Mittelmeer.

Einfach eine super Gegend mit tollen Menschen und mediterraner Gelassenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War nicht viel im Ausland-Urlaub. Türkei, Frankreich und Italien.

Da ist die Türkei auf Platz 1, einfach wegen der schönen Gegend, an die ich mich erinnern kann. Für sehr viel mehr Details reicht mein Gedächtnis kaum zurück, das ist alles schon sehr lang her und ich war noch ein Kind.

Paris und Italien hingegen fand ich absolut schrecklich (mit Ausnahme von Disney Land, das war spitze!).