Hast du Musik im Blut?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Joa 82%
Nöi 18%

8 Antworten

Joa

Bei mir ist es genetisch bedingt. Meine Eltern waren beide Musiker mit bevorzugter Stilrichtung Jazz.

Mein Vater hat Musik studiert (Kontrabass und Tuba) und später von der Tuba auf Posaune umgesattelt. Später hat er auch bei Tanzveranstaltungen und Floßfahrten auf der Isar Bass gespielt. Er spielte in den 1950er Jahren bei der Helmut Brandt Combo und wurde vom Jazz-Poll im Jahr 1956 zum besten Jazzbassisten Deutschlands gewählt.

Meine Mutter hatte von ihrer Kindheit an mit Musik zu tun. Als sie 8 Jahre alt war, hat ihr Vater ihr das absolute Gehör antrainiert. In den 1950er Jahren war sie Alleinunterhalterin in Hamburg St. Pauli unter dem Pseudonym „Gabi aus dem Zillertal“. Da hat sie Akkordeon gespielt und gejodelt; 20 Minuten jeden Abend und hat damals eine unverschämt hohe Gage von 500 D-Mark pro Auftritt bekommen. Später ist sie in den Münchner Jazzclubs in Schwabing verkehrt und ist dort des Öfteren bei den Bands mit eingestiegen. Sie hat Kontrabass und Schlagzeug gespielt, und das gar nicht schlecht. Sie war mit vielen Musikern befreundet, von denen ich auch viele kennen gelernt habe.

Eines Abends war sie im »Domicil«, dem damals bekanntesten Jazzclub in München. Dort hat anlässlich der Olympischen Spiele 1972 das Charles Mingus Quintet gespielt, eine Band, die bis auf den Saxophonisten, Bobby Jones, durchweg schwarz war. In der Pause ist irgend ein Idiot auf das Podium gestiegen und hat an einem der Saxophone rumgefummelt. Meine Mutter hat das gesehen, ist auf das Podium gegangen und hat den Idioten mit einem Kinnhaken vom Podium geschlagen. Bobby hat das gesehen und dann zu ihr gesagt: „For this I'm gonna love you for the rest of my life“ (Hiefür werde ich dich für den Rest meines Lebens lieben). — Und genau so war es dann.

Er ist in München geblieben und hat sich mit meiner Mutter zusammen eine Wohnung genommen. Meine Eltern haben sich getrennt und scheiden lassen. Einige Jahre später hat Bobby meine Mutter geheiratet und er wurde mein Stiefvater, den ich sehr lieb hatte.

Meine Schwester ist Sängerin und ist oft in dem Jazzclub »Unterfahrt« mit dem Toni Eichler Arkestra aufgetreten. Sie hat einen österreichischen Schlagzeuger geheiratet und 3 Kinder, von denen die beiden Söhne ebenfalls Musiker sind.

So gesehen, bin ich das »schwarze Schaf« der Familie, weil ich nie ernsthaft mit Musik gemacht habe, außer dass ich mit 6 in der Singschule des Richard-Strauss-Konservatoriums Gesangsunterricht hatte und später zwei Jahre lang im Chor meiner Schule gesungen habe. Als ich mit der Schule fertig war, wollte ich Tontechniker werden, aber damals war keine Lehrstelle frei und später habe ich mich nicht mehr darum gekümmert.

Erst in den vergangenen 10 Jahren habe ich angefangen, meine Stimme zum soliden Bass auszubilden und Jazz-Improvisation gelernt und geübt. Inzwischen bin ich ziemlich gut darin und habe fast eine Kontrabass-Stimme, denn sie reicht bis zum Kontra-G herunter.

Aber ich kann durchaus von mir behaupten, dass ich Musik im Blut habe, eben wie gesagt, genetisch bedingt.

Joa

JAA MUSIK BEGLEITET MICH SCHON EIN LEBEN LANG

Joa

In gewisser Hinsicht bin ich schon begabt, denn:

  • Ich höre seit dem 4. Lebensjahr sehr aktiv Musik
  • Ich habe mich über Künstler und Band sehr viel informiert
  • Ich höre genreübergreifend
  • Ich kann die Grundlagen von Keyboard, Bass und Gitarre
  • Ich habe über die Zeit ein Rhythmusgefühl entwickelt
  • Ich bin melodietechnisch schon früher besser geworden
  • Ich komponiere, arrangiere und produziere EDM-Musik
  • Ich übe inzwischen sogar Geasang
  • Ich habe einige namhafte Musiker interviewt
  • Ich war viel auf Konzerten, auch auf klassischen
  • Ich habe gelernt, Musik zu analyisieren
  • Ich beherrsche Grundlagen der Harmonielehre
  • Ich kann einige Songs heraushören, relativ, nicht absolut
  • Ich liebe einfach Musik über alles!

Aber ich bin einfach sowas von verdammt extrem weit weg, ein Konzertpianist, ein guter Jazzsaxophonist oder gar ein mittelmäßiger Rockgitarrist zu sein!

Joa

definitiv 😁❤️

leider habe ich einen komischen Geschmack

Joa

... und nein. Ich liebe es, zu singen und zu tanzen. Ich tu es auch immer, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Und muss mir dann öfter anhören, dass ich beides nicht kann. Ein Instrument ... nunja, wenn Du auf-dem-Kamm-blasen dazu zählst ...

Ich lasse mir jedoch nichts verbieten.

AlexOhesorg
Beitragsersteller

Das zählt als Musik im Blut