Denkt ihr das sich Nord und Süd Korea sich wiedervereint?

11 Antworten

Nord- und Südvietnam haben sich nicht friedlich wiedervereinigt, sondern der Süden wurde vom Norden nach einem extrem brutalen Krieg erobert! Man kann nur hoffen, dass sich Korea eher ein Beispiel an Deutschland nimmt als an Vietnam.

zetra  19.12.2020, 16:04

Das ging hoch und runter in Korea und endete am 38 Breitengrad wieder nur mit einem Waffenstillstand, der bis heute Geltung hat.

Falls Kim Jong-un stirbt, ist alles möglich.

Eher unwahrscheinlich, aber auch möglich, ist eine Revolte in der nord-koreanischen Armee.

Eher unwahrscheinlich, solange das Kim-Regime in Nordkorea an der Macht ist.

Der Wille beide Staaten, zumindest in der Bevölkerung, sagt im Herzen gewiss pro Wiedervereinigung. Dann müsste sich aber sensationelles in Nordkorea ereignen.

Es gibt, soweit bekannt, keine Bewegung, die wie in der DDR eine friedliche Revolution herbeiführt und das diktatorische Regierungssystem im Norden zum Umsturz bringt. Andererseits sollte man nie nie sagen. Es ist natürlich denkbar, aber nicht in der derzeitigen Konstellation.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 35 Jahren mit diesen Themen

Wenn die 1vs1 ohne andere Länder würde es unentschieden oder Südkorea weil wenn Nordkorea Atomwaffen benutzt kann es ihr eigenes Land verletzten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Moeglichkeit wuerde gehen, wenn es die Koreaner selber in die Hand nehmen koennten.

Kim und Moon waren schon auf den Weg mit Gespraechen in dieser Richtung zugange, bis Trump diese Gespraeche unterbunden hatte.

Somit ist klar wer hier andere Interessen hat?

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Nordkorea-sucht-die-Konfrontation-mit-dem-Sueden-id57544616.html

Meldungen widersprechen sich manchmal und immer neue kommen dazu.

Einen richtigen Ueberblick der Standpunkte in Korea sind kaum richtig einzuordnen.

Woher ich das weiß:Recherche