Hast du je daran gedacht, dass deine Anstrengungen vielleicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willkommen in der Midlifekrise...

Diese Empfindungen sind sehr typisch für die Lebensmitte. Das liegt daran, dass man im Kopf noch mit dem Schwung der Jugend vorwärtsmachen will, die körperlichen und geistigen Kräfte jedoch schon längst angefangen haben nachzulassen.

Hat man in der Jugend noch fest daran geglaubt, jedes Ziel erreichen zu können, das man sich vornimmt, merkt man nun plötzlich, dass so manches Ziel nicht so leicht erreichbar ist oder zumindest nicht so, wie man es versucht hat.

Und während man in der Jugend noch glaubte, die ganze Welt erobern zu können, dämmert einem nun langsam, dass man froh sein kann, wenn man den Haushalt einigermassen im Griff behält!

Spirituelle Ratgeber versuchen darauf hinzuweisen, dass die Herausforderung der zweiten Lebenshälfte darin besteht, die bisher im Aussen investierten Kräfte (Ausbildung, Job, Eigenständigkeit, Familiengründung etc.) nun nach innen zu wenden, um auch als Mensch zu wachsen, also mithin innere Ziele zu erreichen, da äussere zunehmend nicht mehr so leicht erreichbar sind.

Es ist jedem selber überlassen, ob für ihn das eine passende und hilfreiche Beschreibung darstellt.

w49

SerenSaethu  27.05.2024, 17:07

... dem ist nichts mehr hinzuzufügen, das ist die TOP-Antwort.

LastDayofEden  27.05.2024, 17:12
@SerenSaethu

Danke schön. Ich könnte eigentlich eine Expertise "Eigene Erfahrung - schlage mich schon seit bald 50 Jahren durch alle Krisen des Lebens" verfassen. 😅😏

Machtnix53  27.05.2024, 18:12

Man kann sich auch schon in der ersten Lebenshälfte um innere Stärken bemühen. Ist sogar zu empfehlen, dann kann man sich viele äußere Ziele sparen.

LastDayofEden  27.05.2024, 18:16
@Machtnix53

Habe ich gemacht. Hat das Leben gesagt: "Haha - wir steigern einfach den Schwierigkeitsgrad!" - seither ist selbst Einkaufen und Wäsche machen eine Herausforderung für mich (Invalidität).

Merke: Man kann das Leben nicht austricksen.

Machtnix53  27.05.2024, 18:23
@LastDayofEden

Es ist kein Tricksen. Meine früh gelernte Genügsamkeit hat mir viel Arbeit und Stress erspart.

LastDayofEden  27.05.2024, 18:42
@Machtnix53

Sicher, ich habe ja auch viel gelernt, was mir einiges erspart hat, was andere in die Bredouille gebracht hat. Unter anderem auch, weil meine Eltern und Grosseltern viel durchmachen mussten.

Aber du weisst eben nicht, was das Leben noch von dir verlangt, deshalb kann man sich nur bedingt dafür rüsten.

Auf meinem heißen Stein sind das lebensnotwendige Tropfen. Ich verstehe den Sinn Deiner Frage nicht.

Unsere Zivilisation samt Wohlstand beruht auf dem Ergebnis sehr vieler Einzelaktivitäten, die in jeweiligen Teams usw. es Dir z. B. ermöglichen, dies hier zu schreiben.

Dem Wasser des Lebens

Bist Du auch nur ein armer Tropf

auf dem heißen Stein.

Dein Zerfließen, Dein Vergehen

wird den Nächsten Kühlung sein.

Pescatori  27.05.2024, 18:16

Das tut gut!

Selbst wenn....es ist alles, was ich tun kann.

Ein Fluss besteht auch aus einzelnen Wassertropfen.