Hast Du ein E-Auto? Kannst Du es auf der Arbeit aufladen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

nein, ich habe einen Benziner/Diesel 67%
Ja, ich habe ein E-Auto, kann es aber nicht auf der Arbeit laden 22%
Ja, und wieder ja 11%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, und wieder ja

Kommt auf den Standort an, aber ja, an vielen Standorten könnte ich das Auto aufladen, meist nutze ich aber einen HPC auf der Strecke und überlasse den Ladepunkt den Kollegen, die mehr den Bedarf haben.

AndreasD1804
Beitragsersteller
HPC

Ein Hybrid? (Das ist nur eine Frage!)

AndreasD1804
Beitragsersteller
@AndreasD1804

"Startet mit Benzin, fährt elektrisch..." könnte ich mir für mich auch gut vorstellen...

MaxSensibel  10.03.2024, 16:42
@AndreasD1804

High Power Charger, damit werden oft die Schnelllader bezeichnet, also die DC-Gleichstromladung. Die Ladevorgänge beim Arbeitgeber erfolgt meist mittels AC-Wechselstromladung. Typisch für Wallboxen.

nein, ich habe einen Benziner/Diesel

Ich würde mir gern ein E-Auto kaufen, aber momentan sind sie einfach noch überteuert und auch relativ umweltschädlich in der Herstellung. Da fahre ich mit meinem gebrauchten Benziner einfach besser.

Wenn jedoch Technologien wie die Festkörperbatterie oder die Natriumbatterie auf den Markt kommen und serienmäßig in Autos verbaut werden, sehe ich keinen Grund mehr, weiter Verbrenner zu fahren.

Was das Laden am Arbeitsplatz betrifft: Ich arbeite daheim, daher wäre das Laden hier auch kein Problem. Wir haben zwei große Solaranlagen. Würde sich also anbieten.

Fippsiii  10.03.2024, 12:23

Du hast die besten Vorraussetzungen für einen Elektro. Aber du hast Recht, erst mal die schon hergestellten Autos platt fahren ist auf jeden Fall umweltfreundlicher. Aber mach den Schritt als nächstes, seit ich Elektro fahre will ich nix mehr anderes. Haben noch einen alten Micra. Den fährt die Freundin so lang es geht und danach gibt's was neues elektrisches.

MaxSensibel  10.03.2024, 16:45
@Fippsiii

Das kommt auf die Fahrleistung an und wie man laden kann. Schon ab wenigen 10.000km kann ein Elektro weniger umweltschädlich sein als ein Verbrenner. Die alte Regel erst einmal platt fahren kann somit verkehrt sein, wenn es um Nachhaltigkeit geht.

Naseneinrad  10.03.2024, 18:01
@MaxSensibel

Finanziell lohnt es sich dann jedenfalls nicht wirklich, zumal E-Autos einfach immer noch zu teuer in der Anschaffung sind.

Wer natürlich regelmäßig pendelt, für den mag es sich rentieren. Zumindest wenn er ein halbwegs günstiges, vielleicht gebrauchtes Modell kauft.

Worauf ich warte, ist ein günstiger Kleinwagen ohne Schnickschnack, mit kleiner Batterie - am besten Natrium-Ionen-Akku. So etwas wäre für alle attraktiv, die im Jahr nicht viel mehr als 10.000 km zurücklegen. Und das Schöne ist: So eine Natriumbatterie kann umweltfreundlich hergestellt werden. Auf große Reichweiten braucht man damit nicht zu hoffen, aber für eine kleine Schüssel für den Stadt- und Landverkehr tut's das allemal.

Fippsiii  10.03.2024, 18:22
@Naseneinrad

Opel Corsa, Dacia spring, BYD Dolphin, Honda E, Mini Cooper, Renault 5, Peugeot 308, VW Up usw

Ja, und wieder ja

Ich habe einen gebrauchten Tesla model3 gekauft. Wir haben zwar keine Ladestationen im Geschäft aber ich darf ihn an einer Roten Steckdose aufladen. Das mache ich ein Mal in der Woche ca. Und das reicht zum Pendeln. Wenn's ganz akut ist fahr ich an die Tanke nebenan, die hat Stationen und stell mich 10 min hin. Fall erledigt.

nein, ich habe einen Benziner/Diesel

Unser nächstes Auto wird aber ein E-Auto. Laden könnte ich noch nicht auf der Arbeit, aber eventuell bald. Ich hätte es aber von der Entfernung her auch nicht nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin

Hallo,

habe kein reines E-Auto sondern einen Hybrid. Als ich noch mit dem Auto zur Arbeit gefahren bin, konnte ich das Auto dort nicht laden. Jedoch konnte ich komplett elektrisch zur Arbeit und wieder zurück fahren und dann einfach zu Hause laden. Mittlerweile kann ich zu Fuß zur Arbeit gehen.