Hass gegen einen Mitschüler?

4 Antworten

Ich fühle mit dir. Ich habe ebenfalls viel Mobbing erfahren müssen, in der Vergangenheit. Das Problem ist mit denen, dass sie neidisch sind auf den Erfolg des anderen. Sie wollen es ihm nicht gönnen. Suchen deshalb immer nach Schwachstellen.

Ich will dir aber mal erklären, dass es nicht der richtige Weg wäre, dem Mobber wirklich eine "Respektschelle" zu verpassen. Das würde seinen Zorn nur noch weiter hochschrauben. Ebenfalls würde er sich in die Opferrolle begeben und du hättest allen Ärger im Anschluss.

Versuche es anders herum: das Böse mit Gutem zu überwinden. Mach etwas Nettes für den Kerl. Hilf ihm beim nächsten Projekt, es fertig zu stellen. Mach dies aber von Herzen, ohne etwas dafür zu verlangen. Schon das kann ihn ins Nachdenken bringen.

Natürlich kann ich damit nicht garantieren, dass es ihn ändern wird. Ich habe auch schon die andere Erfahrung machen müssen. Aber es gab auch Fälle, da haben einige Mobber wirklich ihre Fehler eingesehen.

MichaSb10
Beitragsersteller

Er ist kein richtiger Mobber aber ihm mache ich ganz sicher nix zu liebe, danke für deine nette antwort aber wie gesagt ich kann das ned über mich bringen ihm zu helfen

rallerapper799  27.08.2024, 23:04
@MichaSb10

So eine Einstellung hatte ich auch mal. Aber ich kann dir versichern: erwarte dann nicht, dass er mit den Sachen aufhört oder sich die Dinge zu deinen Gunsten bessern werden.

rallerapper799  28.08.2024, 16:10
@MichaSb10

Das wird er nicht. Das kann ich dir jetzt schon sagen. Er hat nicht unbedingt den Gedanken, etwas ändern zu müssen, wenn man es ihm nicht aufzeigt. Und mit aufzeigen meine ich keine Gewalt. Das würde ihm nützen, um seine Opferrolle hochzubringen.

Gar nix. Geh ihm einfach aus dem Weg.

Verhalte dich wie ein dummes, unreifes Kind und du wirst behandelt wie ein dummes, unreifes Kind.

 Ich hätte jeden Tag einen Grund ihm eine Respecktschelle zu geben

Interessant, dass Dir nichts anderes, besseres einfällt. Sehr bedenklich

. Die Frage hier ist ob ich was gegen ihn unternehem soll (wenn ja was?) oder soll ich was gegen den Hass machen den ich verspüren (wen ja wie?)

Dein Hass = Dein Gefühl

  • Du kannst ihm aus dem Weg gehen
  • ihn ignorieren
  • ihn vor allen Dingen von Deinen Gewaltabsichten verschonen

Lerne mit Deinen Gefühlen umzugehen und zähme Deine Gewalt und Aggressionen. Notfalls lasse Dir dabei helfen.

MichaSb10
Beitragsersteller

Ja aber ich sag mahl so wenn mir irgendwann das Fass überläuft dann kann es ja auch mahl dazu kommen oder nicht?

GutenTag2003  27.08.2024, 23:07
@MichaSb10
 das Fass überläuft dann kann es ja auch mahl dazu kommen oder nicht?

Wenn Du nicht Herr über Dich bist

  • Du wirst gewalttätig
  • der andere wehrt sich
  • Du rächst Dich weil er sich gewehrt hat
  • er wehr sich wieder
  • Du ...

usw. usf. so schaukelt sich die Gewalt hoch, nur weil Du Dich nicht beherrschen kannst.

Du ... und nicht der Andere ist der Auslöser dieser möglichen Gewaltspirale.

Fehlt da der Verstand?

MichaSb10
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ich will niemanden Schlagen ich sage nur ich hätte jeden Grund dazu machen tue ich es nicht aber ich sag mahl so wenn jemand auf mich los geht verteidige ich mich sicher ich lasse mich ja nicht zu tode mavhen

GutenTag2003  28.08.2024, 15:19
@MichaSb10

Dann ist ja alles gut. Das ...

Ich hätte jeden Tag einen Grund ihm eine Respecktschelle zu geben

... las (s)ich ganz anders.

Tomidora  28.08.2024, 16:14
@MichaSb10

Eigentlich sollte man im Laufe des Lebens lernen mit solchen Gefühlen umzugehen. "Gewalt ist keine Lösung" ist wieder so ein Spruch der hier wunderbar reinpasst. So etwas wie "wenn mir irgendwann das Fass überläuft" deutet auf einen Mangel von Selbstkontrolle hin

MichaSb10
Beitragsersteller
@Tomidora

Ich habe keine lust mehr über das zu diskutieren wenn ihr nicht merkt was ich meine