Hasen sterben plötzlich ohne Anzeichen

2 Antworten

Hallo!!!

Das klingt ganz wahrscheinlich nach Rattengift oder ähnlichem Gift.

Vermutlich wurden dann Leckerlies in dein  Gehege gelegt, und die Tiere haben es dann gefressen.

schau dir einmal eien Beitrag von 3 Engel für Tiere an. Bei einer Folge, starben die Waschbären und bluteten aus Nase, Mund etc.

Nicole Müller ( Tierexpertin ) hatte von Rattengift gesprochen. Ich würde die restlichen Tiere erst einmal nach innen verlagern, denn da kann ja keiner mit Rattengift um die Ecke spazieren und deine Ninchen vergiften :(

Kennst du irgendwelche Tierhasser oder andere Personen, in deiner Nähe, die etwas gegen deine Zucht haben?

Falls du einen Verdacht hast, solltest du zur Polizei gehen.

Liebe Grüße Fragenfrager03

Hi Michi,

wenn du Kaninchen züchtest, weißt du ja auch, dass es eigentlich keine Hasen sind. Unter dem Schlagwort Hasen findest du hier kaum Experten.

Sind deine Kaninchen geimpft? Wenn nicht, dann klingt das leider sehr nach Chinaseuche auch Rabbit Haemorraghic Disease genannt und RHD abgekürzt.

Diese Krankheit ist tödlich und sehr schwer einzudämmen. Bitte zieh umgehend einen kaninchenerfahrenen Tierarzt zu rate, der dich und deine Tiere vielleicht noch vor schlimmerem bewahren kann.

Alternativ könnten es noch Gifte sein, die übers Futter eingeschleppt werden, oder schwere Entzündungen der Atemwege u.s.w. Aber das muss ein Profi vor Ort abklären. Am besten wäre es, wenn du ein frisch verstorbenes Tier in einen Müllsack oder ähnliches stecken und sofort kühlen könntest (nicht einfrieren!) so um die 1-2°C, dann kann der Tierarzt bei Bedarf eine Sektion einleiten lassen.

Hier kannst du dich dazu ein wenig einlesen:

diebrain.de/k-rhd.html

miichii092
Beitragsersteller

und wie wird das übertragen?? (vom Kot, Mäuse oder so??) Stecken sich die Kanninchen untereinander an??

Ostereierhase  24.06.2014, 13:51
@miichii092

Hi Michi,

den Link nicht gelesen? Sie stecken sich über das Blut in Vektoren an (Stechmücken, Flöhe, Zecken und Co.), aber auch eine direkte Ansteckung untereinander über Tröpfcheninfektion (so wie die Grippe bei uns) bzw. auch eine Ansteckung über Überträger wie deine Hände, Reinigungswerkzeug, Grünfutter von draußen, die über infizierte Tröpfchen den Virus tragen, ist möglich.

Es sind viele Optionen, man kann es mit Hygiene probieren, aber das ist meist etwas schwierig. Aber lass dich dabei am besten mal von deinem Tierarzt vor Ort informieren.