Hasen geköpft aufgefunden?

3 Antworten

Sind die Hasen denn ohne Sicherung mit Draht draussen? Ein Marder ist zwar zu allem fähig,aber nur den kopf fressen? Eher unwahrscheinlich. Das hört sich nach Ratten an. Ratten greifen am Hals an,bei mehreren ist dann der Kopf schnell ab. Sicherlich könnte ein Marder das auch machen,aber ohne den körper mitzunehmen oder andere Frasspuren? Du hast bestimmt noch nie gesehen was ein Marder im Stall für Schäden anrichten kann.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

foxy21467 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 15:07

Die saßen auf einmal draußen🤷🏻‍♀️

Bei uns hat ein Marder ein Kaninchen gerissen. Der Kopf war weg; und nach dem Restkörper habe ich 2 Tage die unterirdischen Gänge ausgegraben.

Es war sicher ein Marder, weil der schon tagelang auf dem Baum saß und dabei auf das eingezäunte Gehege starrte.

foxy21467 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 02:00

Die Lagen bei mir vor dem Tor wie aus dem Stall rausgeholt 🤷🏻‍♀️

Plaritma  30.12.2024, 02:01
@foxy21467

Mehr als einer ist schon sehr seltsam. Dann vielleicht doch kein Marder??

foxy21467 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 15:08
@Plaritma

Ich weiß es nicht erkennst du das an Bildern? Hab eins

PatchrinT  30.12.2024, 12:03

unterirdische Gänge? Marder im Baum? Marder sind nachtaktiv und beobachten ihre Beute nicht von bäumen aus.

Plaritma  30.12.2024, 20:26
@PatchrinT

War aber so. Über dem Gehege saß der Marder tagelang und völlig ohne Scheu auf unserem Walnussbaum. Vielleicht hatte er zu diesem Zeitpunkt Junge, die er ernähren musste. Oder für sich. Die Gänge haben unsere zwei Hasen unter dem Gehege im Garten gebuddelt.

PatchrinT  31.12.2024, 12:19
@Plaritma

Ich möchte dir das glauben. Der einzigste Marder der auf bäume geht ist der Baummarder. Und der ist in Siedlungsbereich ziemlich selten. Den wir kennen ist der steinmarder und ist wie der Name schon hindeutet an Gebäuden gerne zuhause. Natürlich weiß ich deine Umgebung nicht,ist dort Wald,ist es in Stadtnähe ect., und ich weiß nicht wie manche Marder ticken. Kann auch sein das er aus Hunger in die Bäume geht zum beobachten.....das Nahrungsangebot ist überall am schrumpfen,da sind Kaninchen,Hasen eine gute Beute. Bedenke das es auch große Ratten gibt.......

Plaritma  31.12.2024, 21:30
@PatchrinT

Damals hatte ich noch kein Handy, sonst hätte ich ihn fotografiert. Seine Augen glänzten; und er verließ seinen Spähplatz auch nicht, als wir ihn vom Fenster aus beobachteten. Rings um unseren Hof sind Wiesen und Äcker. Der Wald ist einige Hundert Meter entfernt.

Wir haben viele Marder am Hof. Sie wohnen über den Garagen bzw. den Werkstätten. Das sind dann wohl Steinmarder.

PatchrinT  31.12.2024, 21:57
@Plaritma

ja zu 95% sind sie es. Ich wohne in eigenheimsiedlung. Großer Wald ist 200-300 m entfernt. Habe öfters Marder hier,auch einmal einen Baummarder. Sah ihn im 2m hohen busch am klettern(Aussencam). Die markieren und es riecht enorm nach moschus(Parfüm). Marder sind eigentlich nicht so wie ihr Ruf ist. Sind aussergewöhnliche Tiere. Vor 30 Jahren habe ich ein Steinmarderbaby aufgezogen,mit der flasche,später fleisch. Hatte ihn 6 monate,gab ihn dann in die auswilderungsstation. Er besuchte mich später am Tage quasi wie eine Katze,blieb in 2m entfernung sitzen und schaute mich an. Er wollte DANKE sagen auf seine Art. Gestiegene Marderaktivitäten Jahre danach,aber niemals Schäden angerichtet. Er war noch lange Zweit in der nähe und beobachtete mich. Ein Zeichen das wildtiere einen "guten" Menschen nicht vergessen. Denke noch heute an ihn......

Plaritma  31.12.2024, 22:00
@PatchrinT

Interessant. Unsere Marder tun unseren Fahrzeugen auch nichts; aber wehe, wir haben ein Leihfahrzeug über Nacht hier stehen: Da sieht man dann überall Spuren von denen.

Plaritma  31.12.2024, 22:04
@PatchrinT

Im Winter z. B. sieht man die Laufspuren im Schnee am Fahrzeug entlang.

PatchrinT  31.12.2024, 22:11
@Plaritma

ja normal. Marder gehen dafür nicht über ein Auto,vielleicht sind sie bewusst über ihre Krallen. Dafür aber Katzen. Ich habe extra dafür mein offenes carport verschlossen,auch mit flügeltür. Denn ich habe die Schnauze voll wenn ich wagen gewaschen habe und die Katzen laufen drüber. Einmal sah ich eine Katze auf der anderen Straßenseite die beobachtete mich wie ich den wagen polierte,sie musste natürlich drüberlatschen ;-) Manchmal glaube ich die wissen was sie tun und wollen einen ärgern. Aber ich nehme es ihnen nicht übel. Es gibt schlimmeres auf der Welt......

Anhand von bilder erkennt man ob es ein Tier oder ein kranker mensch war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tierarzthelferin und hab schon einiges gemacht.

foxy21467 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 01:20

Erkennst du das ? Kann ich dir ein Bild schicken?

IncelGirl18  30.12.2024, 01:22
@foxy21467

Leider nicht solltest dich an die Polizei wenden.

Ich hab aber schon paar mal sowas leider sehen müssen.