Hamster oder Hasen als Haustier(e)?

6 Antworten

Also erst mal gibt es keine Hasen als Haustiere. Du meinst Kaninchen.

Und Kaninchen sind definitiv nichts zum kuscheln, es sind Fluchttiere die das maximal dulden, schön ist es für sie trotzdem nicht.

Ausserdem sind sie nichts für reine Zimmerhaltung. Leider werden die recht hohen Ansprüche dieser Tiere immer noch weder erklärt (im Zoogeschäft und leider auch von "Züchtern" bzw. Vermehrern) noch beachtet. Viel zu oft werden sie als Knuddeltier fürs Kind geholt, furchtbar für die Mümmler.

Hamster sind natürlich ebenfalls keine Tiere zum Anfassen. Noch dazu nachtaktiv, du wirst nicht viel davon haben außer vllt. Lärm vom Laufrad während du schlafen willst.

Wären Katzen denn nicht möglich bei euch? Katzen und Hunde wären gerade die einzigen Tiere die mir einfallen, die es auch mögen, gestreichelt zu werden.

Kleintiere sind halt meist echt nur zum beobachten.

Wellensittiche könntest du zwar nicht streicheln, aber sie werden recht schnell zahm und kommen dann mal auf die Finger oder auch Schulter. Aber auch mindestens zu zweit bitte.

Ganz „billige“ Meinung von mir: Hamster.
Ja, leben nicht lange, das ist aber genau der Punkt. Mit 16 hast du je nach Schulform und Zukunftsplänen früher oder später auch große Änderungen in deinem Leben vor dir und da Langfristig zu planen ist schwierig. Dann bleibt alles an deinen Eltern hängen oder wird zum extremen Stress für dich.

Thema streicheln, dafür sind beide Arten nicht gedacht. Mit Geduld und Futter kannst du eine Bindung aufbauen und sie vielleicht auch mal hochnehmen und kurz streicheln, aber so richtig kuscheln wollen nur die wenigsten beider Arten.

BENNI969  11.06.2024, 05:50
vielleicht auch mal hochnehmen

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei den Hamstern aussieht, aber Kaninchen dürfen auch nicht mal einfach so hochgenommen werden

eishoernchen  20.06.2024, 18:33

Wollte nur anmerken, dass auch Hamster mit der richtigen Pflege 4 - 5 Jahre alt werden können, Goldhamster genau wie Zwerghamster

Kaninchen sind nicht zum Kuscheln. Hamster brauchen keinen Käfig, sondern ein Aquarium oder Nagarium. Zu dem sterben Kaninchen, sowie Hamster nicht so schnell, Hamster sterben in artgerechter Haltung wenn denn an Altersschwäche mit drei, vier Jahren oder an Krebs etc. Kaninchen leben mindestens ein Jahrzehnt, dieser Verantwortung solltest du dir definitiv bewusst sein, sie sind genauso wie Hamster nacht- bzw. dämmerungsaktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Haltung von Nagetieren & Kaninchen.

Hasen bzw. Kaninchen sind keine Kuscheltiere, es sind Fluchttiere. Das hochheben oder greifen löst Angst/Panik bei diesen Tieren aus, eher erstarren die Tiere vor Angst. Menschen nehmen dies eher nicht wahr. Wie es bei Hamster ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Cornsnake94  10.06.2024, 21:57

Hamster mögen erst recht nicht angefasst werden und die erstarren nicht, sondern beißen dann gern mal.

BENNI969  11.06.2024, 05:52
@Cornsnake94

Von dieser Sorte habe ich auch ein Kaninchen zuhause… wenn meine Schwester mal nicht auf mich hört, hat sie Pech gehabt… wer nicht hören will, muss fühlen, noch dazu, dass ich sie danach verprügeln würde (also meine Schwester) 😂

Kaninchen sind keine Anfängertiere. Sie sind nichts zum Hochnehmen, streicheln und kuscheln. Sie brauchen viel Platz und Bewegung. Ich rate dir, dich erst einmal gründlich über die Bedürfnisse und die richtige Haltung von Kaninchen zu informieren.