Wann werden Hasen nach einer kastration ruhiger?
Hallo,
ich habe 3 männliche zwergkaninchen. (1 Jahr alt, wurfgeschwister) Ich habe sie heute kastrieren lassen, da sie sich angefangen haben sehr extremst zu jagen.
Ich hatte sie dann für 2 Tage „getrennt“ aber nicht richtig ich hatte nur ein paar Gitter dazwischen gemacht und sie manchmal unter Aufsicht zusammen gelassen was nicht wirklich funktioniert hat.
Also heute hatte ich sie Nach der kastration wieder zusammen gesetzt in der Hoffnung das sie nun etwas ruhiger sind. Der eine ist aber schon wieder total auf die beiden anderen drauf gegangen. Es ist ja nicht nur rammeln sie reißen Sich ja auch fell raus und jagen sich sehr lange. Ich habe nun den einen weggesperrt für die anderen zwei aber ich hab nicht vor dies immer zu tun.
Meine Frage ist hier nun. Gibt es nach einer kastration einen Zeitpunkt wo sie noch ruhiger werden (wenn ja bitte schrieben) oder ist das eigentlich schon gleich nach der kastration.
Meine zweite frage wäre was ich tun sollte sollte ich sie zum Beispiel nachts zusammen lassen oder würden Sie sich da zu sehr verletzten.
Ich habe ja auch gehört das sie sich gegenseitig rammeln um ihre Rangordnung zu regeln aber Wie ist das genau. Müssen sie dann immer solche „Kämpfe“ haben oder ist das nach einmal geklärt.
1 Antwort
Les dir doch bitte mal diese seite durch: Kaninchenwiese
Nach einer Kastration dürfen sie mehrere Wochen nicht zusammen und auch nicht durch gitterstäbe sehen, da sie sich sonst anstacheln. Du hast also alles falsch gemacht.
Die Zeit abwarten und dann wieder langsam auf neutralem gebiet zusammen führen. Kastration kann auch ein wenig beruhigen. Das sieht man vorallem bei Weibchen.
Dein Tierarzt hat dir das wohl nicht gut erklärt. Ich würde wechseln.
Du hast ja geschreiben, dass sie sich angreifen. Das kann passieren und deshalb unbedingt eine Weile getrennt lassen. Dann auf wieder zusammenführen. Bitte wirklich die seite oben durchlesen, dann weißt du alles. Ich möchte hier auch keine meterlangen Nachrichten schreiben, weil da alles drinnesteht.
warum muss ich sie denn nach der kastration trennen. Sind ja 3 männchen