Meine beiden unkastrierten Rammler streiten sich immer öfter. Was soll ich nun machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Dardanaa,

nein, für immer sollst du sie auf keinen Fall trennen, aber du hättest dich bei Zeiten informieren sollen, das hätte dir viel Ärger und Mühe erspart, der nun auf dich zu kommt.

Entgegen einiger Meinungen hier, kann man zwei Rammler nicht unkastriert zusammen halten. Die Tiere leiden massiv unter ihrem Trieb!

In freier Wildbahn haben sie ein festes Territorium und dieses wird gegen andere Männchen verteidigt. Es kommt zu kleinen kurzen Kämpfen und der unterlegene zieht sich dann zurück. Aber wie soll das bei einer Haltung bei uns gehen? Da ist ein Rückzug nicht möglich. Dieser "mangelnde Respekt" wird vom ranghöheren Rammler als Provokation erachtet, es kommt dann immer wieder zu kämpfen, im schlechtetesten Fall endet das irgendwann tödlich :(

Bitte lass die zwei kastrieren, bis dahin ist eine Einzelhaltung leider erstmal sicherer, aber bitte nicht zu lang, die Kaninchen leiden darunter extrem. Nach der Kastration erfolgt eine Trennung für 2 Wochen, sowohl räumlich als auch geruchtlich, damit die Hormone abklingen können und Ruhe ins Gezanke kommt. Danach vergesellschaftest du die zwei wieder.

Vergesellschaften heißt nicht einfach zusammen werfen, sondern richtig nach festen Regeln zusammen führen, diese kannst du hier nachlesen:

  • diebrain.de
  • sweetrabbits.de
  • kaninchenwiese.de

Und wenn du gerade dort bist, lies dich gleich noch ein wenig ein, denn eigentlich sollte man diesen Fakt bereits vor der Anschaffung berücksicht haben.

Dardanaa
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Die Beiden sind ein Wurf aus meinen beiden anderen Kaninchen. Ich wollte sie schon kastrieren lassen, aber da sie sich so gut verstanden habe ich erst einmal abgewartet. Ich denke, dass ich sie demnächst kastrieren lasse.

Ninken  26.12.2014, 18:30
@Dardanaa

Genau das ist leider der weit verbreitete Fehler – abwarten, bis der Zoff da ist … Wenn man Pech hat, können die betroffenen Kaninchen dann gar nicht mehr zusammenleben, wenn die Kämpfe vorher zu heftig waren. Nun hilft nur noch, wie Ostereierhase schrieb, die beiden zu trennen, bis sich nach der hoffentlich sehr baldigen Kastration die Hormone und auch die Gemüter beruhigt haben - und hoffen, dass die Re-Vergesellschaftung (nach den Regeln der Kaninchen, siehe Quellen) klappt.

das ist normal größeren auslauf am besten im garten frei laufen lassen

hab auch zwei rammler auch geschwister bei meinen is des so zei mal oder drei mal im jahr wenn eigentlich paarungszeit ist. reiten sie halt gegenseitig auf und reisen sich fell aus meistens hat der eine den kürzeren gezogen allso läst alles mit sich machen.bei meinen ist das nach ein paar tagen vorbei und sie sind wieder ein herz und eine seele

Ostereierhase  26.12.2014, 14:34

Und wenn du Pech hast, liegt irgendwann mal einer tot in der Ecke, weil der Streit eskaliert ist kopschüttel Bitte lies dich mal auf :

  • diebrain.de

über Kaninchenhaltung ein.

tesa44  26.12.2014, 16:19
@Ostereierhase

sie leben seit ca drei Jahren zusammen und ich verlasse mich nicht mehr auf solche seiten was mann tun und lassen soll nach solchen seiten egal welche muss mann seine tiere in ganz kleinen käfigen nebeneinander in einem grosenkäfig unterbringen

Ostereierhase  26.12.2014, 16:37
@tesa44

Es mag Seiten geben, auf denen so ein Unsinn steht, das Internet ist groß und Quatsch findet man an jeder Ecke.

Diese Seite gehört nicht dazu und die empfohlene Kastration ist auch kein Fakt dieser Seite allein, das ist ein Fakt der sich aus dem Tierverhalten ergibt. Ein Ausweichen wird als Unterwerfung gewertet, aber Ausweichen ist ein einer Heimtierhaltung u.U. schwierig. Außerdem leiden die Männchen, wenn sie immer decken wollen, aber nicht können!