Mein Kaninchen beißt seinen Partner in die Nase. Woran kann das liegen und was kann ich tun?

1 Antwort

Hallo

wichtig wäre zunächst, dass die beiden dauerhaft genug Platz haben um sich ggf. aus dem Weg zu gehen, sprich 24h am Tag. Die kleinste Fläche, die Kaninchen in Innenhaltung mindestens haben sollten, sind 4qm. In deinem Fall würde ich dies jedoch locker auf 6-8 erhöhen. Auch Häusschen mit mindestens 2 Aus- bzw. Eingängen sollten vorhanden sein, keine mit nur einer Öffnung.

Um das Problem noch ein bisschen genauer in Augenschein nehmen zu können, wären einige Frage dazu wichtig:

  1. Wieviel Platz haben sie wenn sie nicht im Auslauf sind?
  2. Beißt das Männchen nur wenn sie im Stall sind oder auch im Auslauf?
  3. Hast du den Eindruck er beißt nur wenn das Weibchen vorher irgendwie agiert? zB wenn sie auf ihn zu geht oder ihn zb bedrängt?
  4. Hast du generell den Eindruck, dass er nur in bestimmten Situationen beißt oder einfach so immer mal wieder?
  5. Was denkst du wer von den beiden der Chef ist?

Dass sich die Nase immer wieder dadurch entzündet, ist natürlich blöd. Wenn sie jedoch sonst harmonisch miteinander sind, würde ich sie zunächst nicht trennen. Männchen und Weibchen verstehen sich eigentlich immer ganz gut, daher heißt es nun auf Ursachenforschung gehen. Stress geht oft eher von den Weibern aus wenn die in Hitze oder Scheinschwanger sind. Daher auch meine Frage 3.

Was auch zu Stress führen könnte, ist das Alter. Zwar sind Kaninchen schon früher geschlechtsreif, aber so das Erwachsen-werden und ins "Flegel-Alter" kommen, kann auch so um 1 Jahr rum der Fall sein. Es wäre auch möglich, dass das Männchen die Rangfolge in Frage stellen will...

Chiara987
Beitragsersteller

Also die beiden haben insgesamt wenn sie im Stall sind 7 Quadratmeter zur Verfügung (es ist ein Freigehege mit einer selbst angebauten circa 4qm großen Buddelkiste dran, in die sie permanent können). Im Stall sind ein Häuschen und mehrere Tunnel, aber das Häuschen nutzen sie nie. Meist schlafen sie einfach entspannt auf offener Fläche. Das Männchen zwickt sie unabhängig davon, ob sie im Stall sind oder sich frei in der Wohnung bewegen. Er ist in der Rangfolge der höhere (sie duckt sich immer unterwürfig wenn er kommt), aber er ist ansonsten ein ängstliches Tier, während sie total unabhängig von ihm ist und auch alleine voran geht. Sie liegt auch öfter mal alleine irgendwo und döst, und er kommt dann zu ihr. Wenn sie dann nicht reagiert zwickt er in die Nase. Das ist aber nicht immer so, oft genug legt er sich auch einfach dazu. Ist es vielleicht so, dass er permanent die Rangordung klären will, wenn Sie sich mal wieder zu unabhängig von ihm gibt?

Manchmal denke Ich, dass sie ohne ihn auch zufrieden wäre, aber dann wäre sie halt oft alleine weil ich zur Uni muss, und das will ich ihr auch nicht antun, zumal sich die beiden ja oft genug auch ausgesprochen gut verstehen...

katjesr5  30.01.2018, 18:52
@Chiara987

Hi

Es freut mich, dass deine Kaninchen soviel Platz haben. Damit sind schon mal Probleme, die mit zu enger Haltung zu tun haben, ausgeschlossen.

Es ist in der Tat gut möglich, dass er sie zwickt , weil sie nicht reagiert. Wenn er der Chef ist, hätte er wahrscheinlich lieber eine unterwürfige Reaktion von ihr anstatt Ignoranz. Zumindest eben manchmal.

Grundsätzlich kommt so was in allen Gruppen mal vor. Bei uns liegt im Moment auch massenhaft Fell rum , weil mein Mädel grade von ihren Frühlingsgefühlen überfordert ist. Zwicken kommt also auch bei Tieren die sich gut verstehen vor. Es ist bei euch halt nur so ärgerlich, wenn es immer die Nase erwischt :(

Nur das Männchen abzugeben wäre keine Lösung, du müsstest ein neues Partnertier finden. Da würde ich persönlich eher erstmal warten ob es mit zunehmendem Alter besser wird. Mit einem anderen Tier , hat man unter Umständen neue Probleme.