Hase in Wohnung halten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal brauchst du mindestens zwei Kaninchen, da Einzelhaltung nicht artgerecht ist.

Auf was du achten musst:

Generell ist alles in Gefahr angeknabbert zu werden. Sowohl Möbel als auch Tapete. Es macht Sinn, wenn man 1 oder 2 Zimmer wirklich gründlich sichert und die restliche Wohnung nur unter Aufsicht freigibt.

Zum Beispiel: die Küche und das Wohnzimmer ist kaninchenfreundlich aber das Bad und die Schlafzimmertür bleiben geschlossen. Gib dir selbst auch einen Rückzugsort von den ganzen Haaren und Einstreu. Wände kann man mit Plexiglasplatten zum Beispiel sichern. Es gibt Schutz für Kanten und Kabel. Ich habe in meinem Schlafzimmer auch einen 1 Meter hohen Zaun stehen, der meine Büroecke einschließt.

Der Schlafplatz beinhaltet eine große Buddelkiste, zwei Häuser (1x groß, 1x klein) zwei Toiletten (die Käfigwannen eignen sich hierfür gut), einen flauschigen Teppich und eine große Futterschale. Ich kaufe auch hin und wieder mal neues Spielzeug, z.B. einen Katzentunnel oder baue Häuser aus Kartons. Außerdem dekoriere ich die Ecke auch ganz oft mit Zweigen.

Bedenke, dass Kaninchen in Innenhaltung zur Pododermatitis neigen, weshalb flauschige Teppiche aus Naturfasern sehr wichtig sind. Die Betonung liegt hier auf Naturfaser. Kunstteppiche reiben die Füße auf.

Die Rasse ist egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Das Problem bei offener wohnungshaltung ist, dass dir das dann Vermieter verbieten kann. Die Tiere an sich nicht aber die offene wohnungshaltung. Davon abgesehen dass du dann die komplette Wohnung tiersicher einrichten musst so dass sie nicht an irgendwelche Kabel kommen können, nicht zwischen Türen eingeklemmt werden können usw. Auch sollte dir klar sein dass Kaninchen alles Anlagen und somit im schlimmsten Fall auch deine wohnungseinrichtung sehr schnell angeknabbert werden kann.

Dazu kommt, dass du wenn überhaupt zwei Kaninchen (Hasen sind geschützte wildtiere die darf man gar nicht halten), halten solltest denn einzelhaltung geht überhaupt nicht.

Dann brauchst du auch definitiv eine buddelkiste für die Tiere, da Kaninchen für ihr Leben gerne buddeln.

Am besten wäre natürlich ein eigenes Zimmer für die Tiere oder wenn du das nicht hast, einen eigenen Bereich von mindestens sechs Quadratmetern den sie für sich selbst haben und den du dann so einrichten kannst wie es für die Tiere passt. Eben mit versteckmöglichkeiten, Dingen die sie auch Anlagen dürfen, einer buddelecke, Klos, futterstellen usw.

Hasen darf man nicht als Haustiere halten, das fällt also weg.

Wenn du Kaninchen meinst, das geht schon (mindestens zu zweit). Aber sie sollten ein eigenes Zimmer haben auch eine großzügige Ecke mit Einstreu usw. Denn wirklich stubenrein werden die meisten Kaninchen nicht.

Lea378664
Beitragsersteller

Tut mir leid, ich meinte Kaninchen, aber vielen Dank für die Antwort !

Jassy1603  14.07.2024, 23:44

Das kann ich nicht bestätigen. Alle Kaninchen, die ich jemals hatte, waren stubenrein.