Rattenhaltung kleinerer käfig?
Hey ich wollte mal fragen ob man ratten auch in einem kleineren Käfig halten kann der jetzt nicht unbedingt artgerecht ist von der Größe aber man die ratten dafür immer frei in der Wohnung rumlaufen lässt und sie nur z.b. Zum Chillen und schlafen in den Käfig gehen, weil mein freund streitet mit mir immer rum dass der käfig den ich kaufen will viel zu groß ist und ich einen kleinen Hamsterkäfig nehmen soll:( ich dachte mir halt dass ich dafür die ratten halt immer frei rumlaufen lasse und halt außerhalb des Käfigs viele Beschäftigungs möglichkeiten aufbaue und auch die Wohnung so ratten sicher wie möglich mache.
Das Bild ist übrigens der käfig den ich eigentlich für die ratten kaufen will den mein freund aber nicht akzeptiert weil er keine Ahnung hat
6 Antworten
Hallo 🙋♀️
Nein, das ist nicht möglich!
Wenn es jetzt so wäre, dass du 6 Ratten halten willst, aber du nur einen 95 double hast (auf dem Bild sind 1,5 95 Doubles zu sehen!), wo man nur 5 Ratten halten sollte (nach VdrD), ist das nicht so schlimm, weil nur 0,04qm an Lauffläche fehlen, was nichts ist, WENN die Ratten genug Auslauf haben (d.h. 24/7 im geschützten Bereich)
Aber ein Hamsterkäfig (im Normalfall 80/100x50x50) ist wirklich EXTREM klein und erfüllt noch nicht mal Mindestmaße für eine einzige Ratte (bei 80x50) oder einen Hamster!
Außerdem muss man bedenken, dass Ratten wirklich ÜBERALL hin kommen. Sobald eine Lücke ca. 3 cm groß ist kommt eine Ratte durch! Außerdem können Weibchen aus dem Stand easy 80-100 cm hoch springen. Also müsste alles mögliche im Haus abgesperrt sein, oder die Ratten bekommen ein eigenes Zimmer, wo dann ein kleinerer Käfig steht (aber kein Hamster Käfig!)
Als ich damals Ratten hatte, hatte ich einen Savic xl und mit Somics (Amazon) Platten einen 6 qm großen Auslauf gebaut, wo sie 24/7 auch ohne meine Aufsicht sein können.
Zu anderen Antworten/ Kommentaren:
denken dass er einen Zoo zuhause hat
Dann sollen die Leute das halt denken. Dabei ist es was gutes so einen Käfig zu haben, weil das dann zeigt, dass man sich zumindest um die Tiere kümmert und sich informiert hat.
Da die Ratten NUR UNTER AUFSICHT frei rumlaufen dürfen, dh nur wenige Stunden am Tag tatsächlich draußen sind
Wenn man es richtig macht und alles absichert ist auch ein dauerhafter Auslauf kein Problem 😉 Man muss sich aber rum probieren und immer wieder korrigieren, bis die Ratten nicht mehr abhauen (am Anfang, bis ich verstanden habe, wo sie ausbrechen und wie, sind sie regelmäßig im Raum gelaufen, also aufpassen und trotzdem vorerst (die ersten 2-4 Wochen) nur unter Aufsicht).
Der Käfig auf dem Bild ist in der Länge viel zu klein für Ratten.
Mach dir keine Sorgen. Ist er nicht. Er hat durch die Tiefe von 60 cm trotzdem noch eine Grundfläche von über 0,5qm (Mindestmaße) und die Breite ist mit 90cm über dem Mindestmaß von 80 cm :)
Info zum Käfig:
Er ist trotzdem, so wie er eingerichtet ist nicht artgerecht und gefährlich! Die Fallhöhe ist zu groß und die Lauffläche zu gering! Es muss pro Käfig Modul noch eine Volletage (Etage die sich über die ganze Grundfläche des Käfigs erstreckt) rein. Bei dem Bild, also 3. Man kann ganz einfach welche machen mit siebdruckplatten aus dem Baumarkt.
Nebeninfo:
Wenn dein Freund nicht damit einverstanden ist, dann lass es. Ihn zu überreden bis er ja sagt, wird am Ende des Tages nur zu Schwierigkeiten führen.
Bei Fragen einfach fragen :)
LG
Da die Ratten NUR UNTER AUFSICHT frei rumlaufen dürfen, dh nur wenige Stunden am Tag tatsächlich draußen sind (wenn überhaupt): NEIN
Schaff dir keine Tiere an, wenn du weder vor hast noch die Möglichkeit hast, sie tatsächlich artgerecht unterzubringen.
Dann ist dein Freund und eure Partnerschaft ein Problem und weder die Ratten noch deren Käfig.
wenn du so einen aggro Freund hast, würde ich überdenken , wie lange du dir dies gefallen lassen möchtest?
Ich liebe ihn trotzdem ich muss ihm halt immer bei allem recht geben dann bleibt er ruhig
Hi,
Woran scheitert es denn? Die sind ja eher hoch als breit, fehlt der Platz? Oder warum mischt dein Freund so ein? So ratte light gibt es nunmal nicht entweder er ist einverstanden das Ratten mit in eurer gemeinsamen Wohnung leben oder nicht. Wenn er nicht einverstanden ist wäre es besser nochmal gemeinsam darüber zu reden und eine Lösung zu finden mit der beide leben können , denn gefühlsmäßig würde ich sagen wer schon den Käfig den Platz nicht einräumt wird nicht unbedingt glücklicher sein wenn die Ratten frei in der Wohnung rumlaufen.
Er meint der käfig ist zu groß er schämt sich wenn Besuch kommt dass seine Leute denken dass er einen Zoo zuhause hat... Noch dazu sagt er dass man mit dem Käfig nicht raus gehen kann wo ich ihm schon zig mal gesagt habe dass man mit ratten auch nicht raus geht. Das Problem ist er ist Afghane und noch relativ neu in Deutschland und kennt sich daher null aus er meint immer in seinem Land hat er auch tauben in Schuh Kartons gehalten🤦🏻♀️
Ich glaub nicht das er mit freilaufenden Ratten unbedingt glücklicher ist wenn besuch kommt. Ich würde nochmal versuchen mit ihm zu reden und ihm das beizubringen was er verpasst wenn die Ratten in beengten Verhältnissen leben müssen. Gibt bestimmt auch Dokumentationen die ihn zeigen kannst was Ratten alles können wenn man sie lässt vielleicht sieht dann auch ein Vorteil wenn er mehr zu beobachten hat.
Ansonsten würde ich es erstmal sein lassen, die Beziehung geht vor denke ich ❣
Der Käfig auf dem Bild ist in der Länge viel zu klein für Ratten.
Sorry aber weder mit dem Käfig und erstrecht mit einem kleineren kannst du keine Ratten halten.
und wenn der Freund die Ratten schon nicht in einem großen Käfig will wird er dir nach mindestens einer Woche Ratten frei in der Wohnung sagen die müssen weg weil glaub mir schön bleibt die Wohnung da nicht und das markieren wird es auch nicht besser machen
Der hier gezeigte Käfig ist nicht zu klein, da die offiziellen Mindestmaße nach VdrD sind:
Grundfläche mindestens 0,5 qm,
Mindestgröße: l=80cm, b=50cm, h=100cm
Da 80x50cm jetzt aber 0,4 qm und nicht 0,5 qm ergeben ist das zu klein, aber 90x60 ergeben 0,54 qm, was also über dem Mindestmaß ist
LG :)
ja viele Käfige werden für Tiere angeboten, aber die sind nicht mal annähernd dafür gemacht, Tiere dort einzusperren, das einfach zu klein.
Dieser Käfig ist für bis zu 9 ratten geeignet und noch dazu haben die auslauf
Erklär deinen freund warum es so wichtig ist dass sie einen großen käfig brauchen wenn er immer noch nein sagt mach mit den schluss
Ich habe vor und auch die Möglichkeit sie artgerecht zu halten, ich wollte nur wissen ob Sowas auch möglich wäre weil das Probem mein freund ist der mich ohne ende beschimpft