Hase grunzt aufeinmal. was will er mir sagen?

2 Antworten

Hi DabbyChan,

"Hase grunzt aufeinmal. was will er mir sagen?"

im Großen und Ganzen:
ein eindeutiges Zeichen das es ihm nicht gut geht und eure Haltung ist leider eine quälerei für das Tier... :(

"ich habe meinen Hasen"

Du hast ein Kaninchen, keinen Hasen ;)

"nun schon rund 3 jahre und halte diesen auch allein. "

Warum hälst Du ein sehr soziales Rudeltier alleine?

"Er hat sich bis jetzt auch immer wohl gefühlt ..."

Leider nicht, da ihm das wichtigste überhaupt fehlte: ein Artgenosse... :(

Falls Du das Kaninchen auch noch in einem Käfig halten solltest und/ oder mit Fertigfutter anstatt artgerecht ernährst, dann leided es auch darum...

Ist es ein Männchen und unkastiert? Falls ja, würde das weiteres Leid bedeuten...

...und machte nie den Anschein als wäre er allein. "

Was hätte er denn tun müssen damit Du bemerkst das er leided? Es Dir sagen? Es Dir schreiben? Sich nur in eine Ecke verkriechen? Dich beißen?
Das ist ein Kaninchen und teilt sein Leid schon mit, aber auf seine Art, die Du wohl nicht verstehst...

Generell: wenn man einem Lebewesen nicht das bietet was es unbedingt braucht, dann leided es, egal ob es Anzeichen zeigt, oder nicht.
und Kaninchen die soziale Rudeltiere sind leiden wenn sie unter Anderem keine Artgenossen haben.

"Wir haben auch immer mit dem Kleinen gespielt und es macht ihm immer Spaß."

Was auch immer ihr gemacht habt; das Kaninchen wollte nicht mit euch "spielen", es musste mit euch spielen da es ja sonst niemanden hat! Wobei Kaninchen spielen nicht...

"Und so wirklich mag er auch keine anderen Artgenossen bei sich haben."

Doch natürlich mag er Artgenossen ;)
Doch der Halter muss das schon richtig machen und darf unter korrekten Vorraussetzungen das kämpfen nicht falsch verstehen.

JEDES Kaninchen WILL und BRAUCHT Artgenossen und versteht es sich nich tmit anderen, dann hat der Halter irgendeinen Fehler gemacht...

"Doch seit heute fängt er an die ganze Zeit zu grunzen."

Das grunzen ist ein Zeichen für unwohlsein, aggressivität und ein eindeutiges Zeichen das es leided udn/oder ihr was mit ihm macht das es nicht will.

"...Aber das ist er nicht."

Doch, er ist einsam und muss ich mit euch abgeben weil er ja sonst niemanden hat; er will aber einen Artgnenossen den er versteht und mit dem er Kaninchentypische Dinge tun kann.

"Er kuschelt normal mit mir, lässt sich streicheln und knackt während er grunzt mit den zähnen (leicht) was ja bedeutet das sie sich wohl fühlen."

Das macht das Kaninchen nur weil es ein soziales Rudeltier ist und das braucht und außer Dir niemanden hat; Du bist leider nur ein "Notnagel" nichts weiter.

"Ich hab einfach keine Ahnung mehr was mein Hase mir sagen will und mache mir große Sorgen :("

Sehr gut... denn ein Halter der sich um ein Tier sorgt der sorgt meist auch in Zukunft dafür das es ihm gut geht ;)

Das bedeutet für Dich: ändere die Haltung! Denn Einzelhaltung ist Tierquälerei! :(

Alles wissenswerte über artgerechte Kaninchenhaltung findest Du als Übersicht mit weiterführenden Links hier:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

HomerSimpson3  12.07.2017, 23:16

Für Monara ist alles klar, dir ist aber etwas unklar. Aufgrund deiner Unkenntnis fehlintepretierst du das Verhalten von deinem Haustier, es gibt nämlich KEINE Kaninchen, die alleine sein wollen. Wenn sich mehrere Kaninchen nicht verstehen, liegt das IMMER am Halter, entweder an einer falschen Geschlechtskombi oder an der Vergesellschaftung. Dein Kaninchen spielt auch nicht gerne mit dir, er nimmt das beste was er hat. Bitte belies dich nochmal auf kaninchenwiese.de und vergesellschafte dein Kaninchen so wie es da steht. Und wenn du die Mindedtmaße von 2m²/Tier 24/7 nicht einhalten kannst, musst du dein Tier ihm zuliebe in gute Hände vermitteln.

DabbyChan
Beitragsersteller

Hallo monara1988

ich wollte Anmerken das mein "Kaninchen" tatsächlich keine Artgenossen bei sich haben will. Ich weiß das klingt komisch ist aber so. Damals bei seinem Kauf war er auch immer allein in der Ecke und wollte von den anderen nix wissen. Nach seinem kauf haben wir oft probiert ein anderes Kaninchen dazuzuholen aber vergebens. Und das er nur mit uns spiel weil er muss wie du sagst verbitte ich mir auch da die Spielanforderungen immer seinerseits kommt und wir bzw. ich ihm zu nix zwinge. Wenn er gerade nicht will ist das so. Leider besitze ich nur einen normalen Käfig hat aber genug auslauf in meinem Zimmer und den Käfig kann er auch nach belieben besuchen und verlassen.

Und nochmal: er gibt sich freiwillig mit uns ab da er keine Artgenossen bei sich haben will. Er hat sich sonst nie beklagt und war immer wie ein Hund. Anders kann man es nicht beschreiben.

Versteh das nicht falsch du hast mir trotzdem weitergeholfen und wollte nur Dinge klarstellen die anscheinend, obwohl im Text erwähnt, nicht ganz so klar waren für dich ^^

monara1988  13.07.2017, 09:21
@DabbyChan

Hi,

ehrlich gesagt hab ich mir jetzt mehr Verständnis für Dein Tier erhofft...  -.-
Darf ich Fragen wie alt Du bist?

„ich wollte Anmerken das mein "Kaninchen" tatsächlich keine Artgenossen bei sich haben will."

Nochmal... Es gibt KEINE einzelgängerischen Kaninchen; er will und braucht Artgenossen da er sich nur mit denen wie ein Kaninchen verhalten kann! Mit Dir kann er NICHTS machen was er will!

„Damals bei seinem Kauf war er auch immer allein in der Ecke und wollte von den anderen nix wissen. Nach seinem kauf haben wir oft probiert ein anderes Kaninchen dazuzuholen aber vergebens.

Dann habt ihr einen Fehler gemacht oder da was falsch verstanden...^^

Wenn er alleine in einer Ecke saß und von den anderen nichts wissen wollte, ist nicht unbedingt was schlechtes und klingt eher nach einem Fehler oder Fehlinterpretation durch dich. Auch das „probiert einen anderes Kaninchen dazuzuholen“… was soll das heißen? Das die gekämpft haben? Das die sich nicht von anfang an verstanden haben? Alles richtig so (wenn man es richtig macht) denn so gut wie ALLE Kaninchen kämpfen erstmal und die aller wenigsten Kaninchen „fallen sich direkt in die Arme“ wenn sie sich sehen.

„Und das er nur mit uns spiel weil er muss wie du sagst verbitte ich mir auch da die Spielanforderungen immer seinerseits kommt"

Was soll das arme Tier denn sonst machen? WEN soll er denn sonst zu irgendwas auffordern? Durch die Einsamkeit zwingst Du ihn sich mit Dir abzugeben…

Und, was sind das eigentlich für Spiele? Kaninchen spielen nicht...

„Leider besitze ich nur einen normalen Käfig hat aber genug auslauf in meinem Zimmer und den Käfig kann er auch nach belieben besuchen und verlassen.“

Ein Käfig ist nichts schlimmes, WENN die Kaninchen da 24 Stunden am Tag, also auch Nachts, immer raus und rein können. Wenn dem so ist dann wäre auf den ersten Blick an der Haltung nicht viel auszusetzen.
Falls Du den Käfig aber zB. Nachts zu machst, dann wäre das ein großer Fehler (Tierquälerei), denn Kaninchen wollen sich auch Abend/ Nachts bewegen!

„Und nochmal: er gibt sich freiwillig mit uns ab da er keine Artgenossen bei sich haben will."

Und nochmal:
Indem Du ihn in Eizelhaltung quälst, hat er NIEMAND anderen hat als Dich, zwingst Du es sich mit Dir abzugeben!

Zum besseren Verständis:
wenn man Dich jetzt in einen Raum sperrt und Du von da an nie nie nie wieder irgend ein anderen Menschen sehen würdest außer die Kuh die man Dir da rein stellt, dann würdest Du dich auch mit der abgeben da Du als Mensch ein soziales Wesen bist aber sonst ja niemand anderen hast. Du kannst mit einer Kuh zwar nichts machen, vor allem nichts auf Menschenart wie lachen, reden, spielen, diskutiereren, kuscheln etc. aber würdest Dich dennoch mit der abgeben. Glücklich wärest Du aber nicht und auf Dauer bekommst Du als Mensch verhaltensstörungen....

„Er hat sich sonst nie beklagt „

WIE soll das Tier sich denn bemerkbar machen damit Du verstehst das es leided? Was soll es denn tun damit Du das merkst; schreib mir das mal!
Das ist ein Tier und kann NICHT sprechen!

Und, nicht alle Kaninchen werden aggressiv/ bissig wenn sie leiden (wobei deines ja gerade anzufangen scheint) sondern manche nehmen ihr Leidvolles Schicksal leider eher friedlich an, was aber keinesfalls heißt, das sie glücklich oder nicht unglücklich sind!

Und nochmal:

wenn man einem Lebewesen nicht das bietet was es unbedingt braucht, dann leided es, egal ob es Anzeichen zeigt, oder nicht. Und Kaninchen die soziale Rudeltiere sind leiden wenn sie unter Anderem keine Artgenossen haben.

„und war immer wie ein Hund. Anders kann man es nicht beschreiben. „

Extreme Anhänglichkeit ist bei einer unkorrekten Haltung eine Verhaltensstörung und nichts gutes, auch, wenn sich das für DICH schön anfühlt!

Ich habe 3 anhängliche Kaninchen, eines sogar enorm, aber die hängen am mir obwohl sie einander haben und ein artgerechtes Leben führen und mich meiden könnten! Sie haben die Wahl ob sie zu mir kommen und mich ablecken und zum kuscheln auffrodern, oder nicht und sie kommen immer zu mir; sitzen am Stuhl neben mir und sobald ich mich auf den Boden setze kommen sie alle an und 2 buhlen darum gestreichelt zu werden während die andere sich neben mich legt.
Dein Kaninchen aber hat NUR Dich und kann daher NICHT wählen zwischen einem geliebten Artgenossen, und einem fremdem Wesen das eigentlich der Feind ist (DU der Mensch)! Dein Kaninchen kann nur dazwischen wählen ob es Dich bekämpfen soll oder sich mit Dir abgeben soll und hat sich weil er wohl sehr sozial ist leider fürs "mit Dir abgeben" entschieden.

-   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -

Also bitte ändere die Haltung…

Du würdest auch nicht Dein ganzes Leben lang mit einem Lebewesen verbringen wollen mit dem Du nichts menschliches machen kannst und nicht verstehst und eigentlich zu Deinen Feinden gehört…

spikecoco  15.07.2017, 09:25
@DabbyChan

deine Rechtfertigungen, ein Kaninchen einzeln zu halten nützt deinem Tier leider nichts. Bei der Vergesellschaftung wurde einiges versäumt, schon die Tatsache, das die Kaninchen in einem viel zu kleinen Käfig ohne Ausweichmöglichkeiten gehalten wurden, kann dies zum Scheitern bringen.

Hallo DC,

das Grunzen kann bedeuten, dass er nicht so gut Luft bekommt. Das kann ein harmloser Schnupfen sein, aber auch etwas schlimmeres.

So lange er fit und munter ist und normal frisst, trinkt und Stuhlgang hat kannst Du noch ein bischen abwarten. Sollte irgendetwas auffällig sein oder das Grunzen anhalten solltest du zum TA.

LG, Hourriyah

monara1988  12.07.2017, 22:48

Es handelt sich um ein Kaninchen in Einzelhaltung und das erste und einzige was Dir in den Sinn kommt ist das es schlecht Luft bekommt?

Jesaya007  12.07.2017, 23:19
@monara1988

Neben der nicht artgerechten Haltung finde ich aber auch das man ebenso an die Gesundheit denken muss. Also ich tendiere auch zu einem Tierarztbesuch, zumal der wahrscheinlich dann ebenfalls über die richtige Haltung aufklärt. Es könnte ja auch sein das seine Zähne ihm Probleme machen. Dann ist zwar die Haltung noch immer ein Problem, aber wenn die Gesundheit nicht vorne weg kommt, braucht es unter Umständen bald gar keine Haltung mehr. :(

VanyVeggie  13.07.2017, 13:50
@Jesaya007

Nein Tierärzte klären idR nicht über artgerechte Haltung auf. Warum denken immer alle, das Tierrzte allwissend sind was Tiere anbelangt? Sie haben Medizin studiert und nicht die Ernährungsform und Haltung aller Tiere. Sie haben davon leider keine Ahnung. Daher sind sie diesbezüglich die schlechtesten Ansprechpartner. Nicht mal alle Tierärzte, die sich auf Kaninchen spezialisiert haben, haben Ahnung von artgerechter Kaninchenhaltung.