Hasanah?

2 Antworten

Es sind ungefähr 139 Buchstaben, rechne es aus das macht 1390. Die App sagt anscheinend 155, ich habe nur die erste Reihe gezählt. Ja das ist dann richtig. Du erhältst für diese einzige Ayah 1550 Hasanaat, halte deine Absicht rein, du machst es fillah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an

Es besteht kein Zweifel daran, dass die beste Form des Thikr (Gedenken an Allah) das Lesen/Vortragen des Qur'an ist, und es ist von größerer Belohnung als alle Formen des Thikr wie Laa Ilaaha Illa Allah, Allaahu Akbar und so weiter. Die folgenden Punkte beweisen die oben genannte Meinung: i) Der Qur'an ist das Wort Allahs, des Erhabenen. ii) Der Prophet sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allaah ihn in Ehren halten) sagte: "Wer einen Buchstaben aus Allahs Buch (Qur'an) rezitiert, dem wird eine gute Tat gutgeschrieben, und eine gute Tat wird zehnfach belohnt." [At-Tirmithi u.a.] Was andere Formen von Thikr betrifft, so wird einem für jede Tasbeehah (d.h. das Sprechen von Subhaana Allah: Ehre sei Allah) eine gute Tat gutgeschrieben, ebenso für jede Takbeerah (Allahu Akbar), und jede gute Tat wird mit einem zehnfachen Lohn belohnt. Abu Thar, möge Allah mit ihm zufrieden sein, berichtete, dass der Prophet sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allah ihn loben) sagte: "Wahrlich, jede Tasbeehah (d.h. Subhaanah Allah; d.h. Ehre sei Allah) ist eine Wohltätigkeit; jede Takbeerah (d.h. Allahu Akbar; d.h. Allah ist der Größte) ist eine Wohltätigkeit; und jede Tahmeedah (d.h. Al-Hamdu lillah; d.h., Alles Lob gebührt Allah) ist eine Wohltätigkeit; und jede Tahleelah (das Sprechen von Laa Ilaaha illa Allah; d.h., niemand hat das Recht, angebetet zu werden, außer Allah) ist eine Wohltätigkeit." [Sa'd ibn Abu Waqqaas, möge Allaah mit ihm zufrieden sein, berichtete, dass der Prophet sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allaah seinen Namen in Ehren halten) sagte: "Wer von euch ist unfähig, jeden Tag eintausend gute Taten zu tun?! Einer fragte den Propheten (sallallaahu `alayhi wa sallam, möge Allah ihn loben): "Wie kann einer von uns täglich tausend gute Taten vollbringen? Der Prophet (sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allah ihn loben)) antwortete: "Wenn jemand hundertmal Subhaanah Allah sagt, werden ihm (von Allah) tausend gute Taten gutgeschrieben, oder es werden ihm tausend Missetaten verziehen." [Wenn man also Subhaanah Allah sagt, werden zehn gute Taten auf seinem Konto bei Allah vermerkt, obwohl das Wort Subhaanah Allah zehn Buchstaben umfasst; wenn man aber zehn Buchstaben aus dem Qur'an rezitiert, werden hundert gute Taten auf seinem Konto vermerkt. Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/84480/which-is-more-rewardable-reciting-the-quran-or-doing-thikr

Abdullah ibn Mas'ud berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien mit ihm, sagte: "Wer einen Buchstaben aus dem Buch Allahs rezitiert, dem wird eine gute Tat als zehn gute Taten wie diese angerechnet. Ich sage nicht, dass Alif Lam Mim ein Buchstabe ist, sondern Alif ist ein Buchstabe, Lam ist ein Buchstabe und Mim ist ein Buchstabe."

Quelle: Sunan al-Tirmidhī 2910, Grad: Sahih (authentisch) nach Al-Arna'ut

https://www.abuaminaelias.com/dailyhadithonline/2013/05/16/one-harf-ten-hasanat/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Onlinegamer999
Beitragsersteller

Ich hab alles gelesen aber jeder Buchstabe von Koran denn man ließt 10 hasanah (gute Taten)?

marmoris  22.06.2023, 00:59
@Onlinegamer999

Abdullah ibn Mas'ud berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien mit ihm, sagte: "Wer einen Buchstaben aus dem Buch Allahs rezitiert, dem wird eine gute Tat als zehn gute Taten wie diese angerechnet. Ich sage nicht, dass Alif Lam Mim ein Buchstabe ist, sondern Alif ist ein Buchstabe, Lam ist ein Buchstabe und Mim ist ein Buchstabe."

Quelle: Sunan al-Tirmidhī 2910, Grad: Sahih (authentisch) nach Al-Arna'ut

https://www.abuaminaelias.com/dailyhadithonline/2013/05/16/one-harf-ten-hasanat/

Wisse jedoch, dass dies nur für den Qur'an gilt, der in arabischer Sprache herabgesandt wurde und in arabischer Sprache rezitiert werden muss.