Wie versteht ihr Sure 2 Vers 193. Als Angriffs-Aufforderung oder lediglich als Aufforderung, sich zu verteidigen?

1 Antwort

https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/2:193

Zwar wird da dauernd von Verteidigung gesprochen...jedoch Dazu,zu dieser Sure , würde ich zu gerne einmal erfahren :

Wann und Wo die Moslem sich denn historisch in der Geschichte gegen welche Angreifer konkret zu verteidigen hatten.❓

Wer hat Wo je die Moslems zuerst angegriffen

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte

Ignatius1  04.06.2024, 23:31

Als Sunnitin die du vermutlich bist ,gibts da doch die Klassischen verbintlichen Koranlehrer die das für dich erklären .

Warum schaust du also nicht in deinen ofgiziellen Lehrbüchern nach ❓

2.190-193 Kathir - Ibn Al Kathir
Der Befehl, diejenigen zu bekämpfen, die Muslime bekämpfen, und sie zu töten, wo immer sie sich befinden
Abu Ja`far Ar-Razi sagte, dass Ar-Rabi` bin Anas sagte, dass Abu Al-`Aliyah die Aussage Allahs kommentierte:و
(Und kämpft auf dem Weg Allahs gegen diejenigen, die euch bekämpfen.)
Abu Al-`Aliyah sagte: „Dies war die erste Ayah über das Kämpfen, die in Al-Madinah offenbart wurde. Seit dieser Offenbarung pflegte Allahs Gesandter nur diejenigen zu bekämpfen, die gegen ihn kämpften und Nichtkombattanten zu meiden. Später wurde Surat Bara'ah (Kapitel 9 im Koran) offenbart.“ `Abdur-Rahman bin Zayd bin Aslam sagte Ähnliches und sagte dann, dass dies später durch die Ayah aufgehoben wurde
(dann tötet sie, wo immer ihr sie findet) (9:5).Allerdings ist diese Aussage nicht plausibel, denn Allahs Aussage:الَّذِينَ يُقَـتِلُونَكُمْ(...diejenigen, die gegen euch kämpfen) bezieht sich nur auf den Kampf gegen die Feinde, die gegen den Islam und seine Menschen kämpfen. Der Vers bedeutet also: „Bekämpft diejenigen, die gegen euch kämpfen“, so wie Allah (in einem anderen
(... und kämpft gemeinsam gegen die Mushrikin, so wie sie gemeinsam gegen euch kämpfen.) (9:36)
Aus diesem Grund sagte Allah später in der Ayah:
(Und tötet sie, wo immer ihr sie findet, und vertreibt sie von dort, wo sie euch vertrieben haben.) Das bedeutet: „Eure Energie sollte darauf verwendet werden, gegen sie zu kämpfen, genau wie sie ihre Energie darauf verwenden, gegen euch zu kämpfen, und darauf, sie aus den Gebieten zu vertreiben, aus denen sie euch vertrieben haben, als Gesetz der Gleichheit bei der Bestrafung.“
Das Verbot, Tote zu verstümmeln und erbeutete Güter zu stehlenAllah sagte:
(Aber überschreite nicht die Grenzen. Wahrlich, Allah liebt die Übertreter nicht.)
Dieser Vers bedeutet: ❗
Kämpfe für Allahs Willen und übertrete nicht die Gesetze“, etwa indem du Verbote begehst. Al-Hasan Al-Basri erklärte, dass die Übertretung (auf die der Vers hinweist) „das Verstümmeln von Toten, Diebstahl (von erbeuteter Ware), das Töten von Frauen, Kindern und alten Menschen, die nicht am Krieg teilnehmen, das Töten von Priestern und Bewohnern von Gotteshäusern, das Niederbrennen von Bäumen und das Töten von Tieren ohne wirklichen Nutzen umfasst.“ Dies ist auch die Meinung von Ibn Abbas, Umar bin Abdul Aziz, Muqatil bin Hayyan und anderen. Muslim berichtete in seinem Sahih, dass Buraydah berichtete, dass Allahs Gesandter sagte:
«Dies ist eine großartige Gelegenheit, sich mit der Familie zu treffen, und wir sind stolz darauf, Sie bald begrüßen zu dürfen. وَلِيدًا وَلَا أَصْحَابَ الصَّوَامِع»
(Kämpfe für Allahs Willen und bekämpfe diejenigen, die nicht an Allah glauben. Kämpfe, aber stehle nicht (von der erbeuteten Ware), begehe keinen Verrat, verstümmele (die Toten) und töte kein Kind oder diejenigen, die in Gotteshäusern leben.)
In den „Zwei Sahihs“ wird berichtet, dass Ibn Umar sagte: „Während einer der Schlachten des Propheten wurde eine Frau tot aufgefunden und der Prophet verbot daraufhin, Frauen und Kinder zu töten.“ Es gibt viele weitere Hadithe zu diesem Thema.
Shirk ist schlimmer als Töten
Da der Jihad das Töten und Blutvergießen von Menschen beinhaltet, wies Allah darauf hin, dass diese Menschen Allah verleugnen, sich Ihm (bei der Anbetung) anschließen und von Seinem Weg abhalten, und dies ist ein viel größeres Übel und verheerender als das Töten. Abu Malik kommentierte die Aussage Allahs wie folgt:
(Und Al-Fitnah ist schlimmer als Töten.) Das bedeutet, was ihr (Ungläubige) begeht, ist viel schlimmer als Töten.“ Abu Al-`Aliyah, Mujahid, Sa`id bin Jubayr, `Ikrimah, Al-Hasan, Qatadah, Ad-Dahhak und Ar-Rabi` bin Anas sagten, dass Allah sagte:
(Und Al-Fitnah ist schlimmer als Töten.) „Schirk (Polytheismus) ist schlimmer als Töten.“
Kämpfe im Heiligen Gebiet sind verboten, außer zur Selbstverteidigung.Allah sagte:
(Und kämpfe nicht mit ihnen in der Al-Masjid Al-Haram (dem Heiligtum in Mekka))
In den beiden Sahihs wird berichtet, dass der Prophet sagte:
ا(Allah hat diese Stadt seit dem Tag, an dem Er Himmel und Erde schuf, zu einem Heiligtum gemacht. Daher ist sie gemäß Allahs Erlass bis zum Tag der Auferstehung ein Heiligtum. Das Kämpfen darin wurde mir nur für eine Stunde am Tag erlaubt. Daher ist sie (also Mekka) gemäß Allahs Erlass von jetzt an bis zum Tag der Auferstehung ein Heiligtum. Ihre Bäume dürfen nicht gefällt und ihr Gras nicht ausgerissen werden. Wenn jemand die Kämpfe erwähnt, die von Allahs Gesandtem dort durchgeführt wurden, dann sagen Sie, dass Allah Seinem Gesandten erlaubt hat, Ihnen jedoch nicht.)
In diesem Hadith erwähnt Allahs Gesandter den Kampf gegen die Bevölkerung von Mekka, als er die Stadt mit Gewalt eroberte, was zu einigen Todesfällen unter den Polytheisten im Gebiet
https://quranx.com/Tafsir/Kathir/2.190