Hartz4 Umzug in anderer Stadt?

6 Antworten

Natürlich. Das Hartz4 läuft dann auf Antrag in der anderen Stadt weiter. Umzüge kann das JobCenter nicht verbieten. Aber die Umzugskosten wie Möbeltransport usw. werden wohl nicht immer bezahlt.

GBCCASTLE
Beitragsersteller

Danke!

Suche zuerst einen Job in dieser neuen Stadt und sprich mit dem Jobcenter. Wenn aber am Ort selbst adäquate Jobs bestehen, werden die Umzüge nicht finanzieren, weil es dann Privatvergnügen ist.

GBCCASTLE
Beitragsersteller

Ich Bewerbe, mich momentan auf Job's in der anderen Stadt , und suche dort eine Wohnung...

Grundsätzlich kannst Du umziehen, wie und wohin Du willst.

Allerdings solltest Du Dir den Umzug vom 'jetzigen' Jobcenter genehmigen lassen, damit es beim 'neuen' Jobcenter nicht zu Problemen kommt.

Mit Umzugsgenehmigung übernimmt das Jobcenter die preiswertesten Umzugskosten.

Außerdem mußt Du in der Regel bei Anmietung der neuen Wohnung eine Kaution entrichten. Mit Umzugsgenehmigung stelle ich es mir deutlich leichter vor, daß das Jobcenter die Kaution stellt. Meines Wissens nach als Darlehen.

Soweit mir bekannt, wird das 'neue' empfangende Jobcenter fragen, ob eine Umzugsgenehmigung des alten Jobcenters vorliegt und will diese eventuell sehen.

Nachdem hier kein UMZUG ( in dem Sinne ) stattfindet kannst Du Dir auch an einem anderen Ort eine Wohnung suchen. Allerdings solltest Du vorher mit dem jetzigen JC abklären, wie das dann mit dem Darlehen für eine Kaution laufen kann.

Ja, natürlich. Du bist ja nicht an ein bestimmtes Jobcenter gebunden. Musst Dich nur beim neuen Jobcenter anmelden und die fordert dann die Akten beim bisherigen Jobcenter an.