Schimmel Wohnung und Hartz4 Empfänger Amt stimmt umzug nicht zu

15 Antworten

Deine Freundin kann eigentlich umziehen, wohin und wie sie will. Allerdings muss sie sich eine Wohnung suchen, die bezüglich Mietkosten und qm den Anforderungen und den Bestimmungen des Amtes genügt. Und wenn Du und weitere Freunde ihr beim Umzug helfen, kostet der Umzug selbst auch nicht viel und sie ist ihre Schimmelwohnung los. Voraussetzung ist natürlich, dass sie selbst aktiv wird.

Für die Beseitigung des Schimmels ist (möglicherweise) der Vermieter verantwortlich; d.h. erst wenn die mietrechtlichen Schritte ausgeschöpft und erfolglos geblieben sind, wird das Jobcenter genehmigen müssen.

Sie kann sich beim Amtsgericht einen Beratungsschein für einen Anwalt für Mietrecht besorgen. Auch kann sie zum Mieterverein gehen und sich dort beraten lassen. Aber tun muß sie etwas.

wegen dem schimmmel:

zunächst müsste geklärt werden, durch wen er veruracht wurde. wurde der schimmel z.b. durch ständiges trocknen von Wäsche in der Wohnung. in diesem fall ist die Arge nicht verpflichtet abhilfe zu schaffen z.b. durch einen Umzug.

wegen dem abflussrhor:

die warscheinlichkeit, dass deine freundin dafür selbst zuständig ist liegt bei 90% die küche, und damit auch das abflussrohr unter der spüle gehören üblicherweise nicht zur mietsache. und selbst wenn die Küche mit gemietet wurde, stellt sich noch immer die frage, ob so etwas nicht unter kleinreperaturen fällt.

ein neues sifon samt allem drum und dran kostet im Baumarkt weniger als 20 € und eine wasserpumpenzange umggangsprachlich auch als rohrzange bezeichnet, sollte man eigendlich immer irgendwo haben...

also schnapp dir das ding, und repaier das - yo wir schaffen das!

lg, anna

Hallo , würde zu einem Mieterverein gehen. Wenn du da Mitglied wirst,wird ein Sachverständiger die Wohnung prüfen - jedenfalls war es bei mir so. Dann bekommst du ein Protokol. Damit würde ich zum Jobcenter gehen. Die gesundheitlichen Nachteile dürften dort doch bekannt sein. Ein ärztllicher Attest wäre auch eventuell hilfreich. Sollte das nicht klappen würde ich einen Anwalt einschalten. Du bekommst sowieso Prozesskosten hilfe und dann würde das Amt sich schon bewegen und dir einen Umzug gestatten bzw bezahlen. Such dir schon mal vorab eine andere Wohnung -damit es dann schneller geht. du brauchst den Mietvertrag ja erst unterschreiben,wenn alles geregelt wurde. Manchmal ist es hart,wenn man sich mit Behörden anlegen muß. Alles Gute