Hartz4 aber job woanders geht dass?
Hey leute ,
Meine Freundin wohnt in Berlin und bekommt Hartz 4. Hat aber nun ein Job in Hamburg gefunden.. Möchte aber trotzdem nicht aus Berlin weg ziehen und ihre Wohnung behalten. Würde es gehen wenn sie dort bei Freundin wohnt in Hamburg und dort arbeiten gehen kann. Und ihre Wohnung trotzdem behalten kann.. Vom Arbeitsamt aus?
Liebe grüsse
3 Antworten
Nein das wäre nicht rechtens. Als Hartz4 Empfänger bist du verpflichtet das Amt stets über deine finanzielle Situation und arbeitslage zu informieren wenn sich da was ändert.
Wenn das hinterher rauskommt muss alles zurückgezahlt werden.
Solange sie nicht gegen Gesetze verstößt, kann sie wohnen und arbeiten, wo sie will.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe will sie die Wohnung in Berlin die vom Amt bezahlt wird behalten. Aber eigentlich bei ihrer Freundin wohnen. Theoretisch müsste sie sich dann ummelden. Ach was weiß ich.
will sie die Wohnung in Berlin die vom Amt bezahlt wird behalten
Ich hatte so etwas vermutet. Das funktioniert dann nur, wenn Berlin ihr Hauptwohnsitz bleibt und wenn sie aufgrund zu geringen Einkommens weiterhin ALG 2 - berechtigt ist.
Andernfalls muß sie die Miete selbst bezahlen.
Wenn sie Arbeitslosengeld 2 bezieht, hat sie mit dem Arbeitsamt nicts zu tun.
Natürlich kann sie in Berlin wohnen bleiben und in HH arbeiten, wenn sie das möchte und wenn sie sich das leisten kann.
Sie muß natürlich ihre Arbeitsaufnahme dem Jobcenter melden, und, je nach Verdiensthöhe, würde sie dann kein ALG 2 mehr bekommen.
Wenn sie die Arbeitsaufnahme nicht meldet, in HH arbeitet und das Jobcenter schön weiter ihre Berliner Wohnung zahlen läßt, macht sie sich strafbar.
Danke für deine Antwort. Das job center Weiss dann bescheid.
Ich verstehe den Grund für Deine Frage nicht.
Man kann in Berlin wohnen und in China arbeiten, wenn das organisatorisch und finanziell machbar ist. Man wird in Deutschland grundsätzlich nicht in Ketten gelegt.
nein weil das simpel erschleichung von sozialleistungen wäre
Die sollen das doch wissen! Es ist meine Frage ob sowas geht.. Ob die vom Amt sagen würden ja, sie kann in Hamburg arbeiten und in Berlin wohnen bleiben. Sie findet halt in Hamburg keine Wohnung.