Wohnung Jobcenter 60m² Kaltpreis 561€ - Berlin?

6 Antworten

Wenn Du noch bei deinen Eltern wohnst, dann würde dein Antrag auf Kostenübernahme für eigenen angemessen Wohnraum nicht bewilligt, wenn die Kosten nicht angemessen sind.

Würde doch bewilligt, dann nur die max.angemessenen Kosten und ein evtl.benötogtes zinsloses Darlehen für die Kaution und eine ggf.benötigte Erstausstattung für die Wohnung würde es dann wahrscheinlich auch nicht geben.

Dann müsstest Du den nicht bewilligten Betrag am Ende aus deinem Regelbedarf für den Lebensunterhalt oder eigenem Einkommen selber zuzahlen.

Das müsstest mit dem Jobcenter klären. außerdem ist die Gesamtwohnfläche Größer als der Maximal zulässige von ca. 55 qm² für eine einzelne Person laut SGB .

https://www.hartziv.org/angemessene-wohnkosten.html

Auszug aus der Quelle :

Liegt eine Wohnung mit 50 Quadratmeter Wohnfläche für eine Person noch im Rahmen der angemessenen Kosten, so wird in den seltensten Fällen die Kostenerstattung verweigert. Maßgeblich sind hierbei immer die örtlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten.

Die Höhe der Miete wird von Kommune zu Kommune gesondert bestimmt. Dabei orientiert man sich an den örtlichen Richtlinien.

Ebenfalls ist eine Orientierung an günstigen Mieten vorzunehmen, jedoch nicht an den günstigsten Mieten. In der Regel kann man bei ländlichen Gegenden von einem Miet-Quadratmeterpreis von unter 4,00 Euro ausgehen.

Bei städtischen Gegenden darüber und bei Großstädten wie beispielsweise München bis zu 9,00 Euro pro Quadratmeter.

https://harald-thome.de/informationen/bundesweite-dienstanweisungen-kdu.html

Nach der Grundsatzbestimmung in § 22 Absatz 1 SGB II werden Leistungen für Unterkunft und Heizung in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen getragen, soweit sie angemessen sind.

Picea007xyz  23.02.2022, 23:21

Gilt das auch so in der Grundsicherung im Alter und bei EU-Rente?

wenn sie nur den Regelsatz zahlen an Miete, musst Du den Rest evtl. aufstocken aus Deinem Geld für Essen und Dir Essen bei der Tafel holen.

feka6565
Beitragsersteller

Ist das möglich? Dann würde ich es tun.

Picea007xyz  23.02.2022, 23:14
@feka6565

gehe zu einer Beratungsstelle für Arbeitslose, zu einer Sozialberatungstelle.

Butters123  24.02.2022, 15:05
@feka6565

toll, Wohnung vom Amt, essen von der Tafel. Und das mit 27 Jahren. Was willst DU eigentlich selbst zu deinem Lebensunterhalt beitragen ? nur mal so interessenhalber ...

zahlt Jobcenter dieses Wohnung troztdem

Das mußt Du mit dem zuständigen Jobcenter klären, da jedes Jobcenter andere sog. Angemessenheitskriterien von Wohnraum haben kann.

60 qm für 1 Person klingen allerdings nach (zu) viel.

Ist zu groß. Maximalgröße ist 50qm, 53qm dürften auch noch gehen, aber 60 sind zu viel.

Picea007xyz  23.02.2022, 23:12

wurde diese erlaubte Größe nicht mal angehoben?

Picea007xyz  23.02.2022, 23:20
@Daniel324386

früher waren nur 45 qm hier in köln erlaubt für singlewohnung noch 2009 als ich damals umzog und dann wurde es angehoben.