Hartz IV, Jobcenter und Psyche?

7 Antworten

  1. Wenn du eine AU einreichst bist du erstmal von allem befreit. Dazu zählen auch: Maßnahmen, Bewerben, Arbeiten. Außerdem darf man dir keine EGV und keinen EGV-VA aufzwingen. Streng genommen müsste man nicht mal mehr Termine wahrnehmen (§ 309 abs. 3 SGB 3).
  2. Bist du länger krank geschrieben schicken sie dich zum Gutachter der dich dann auf deine Erwerbsfähigkeit untersucht. Was am Ende des Gutachtens rauskommt hat erstmal keinen Effekt auf dich. Irgendwann wollen sie dich eventuell ins SGB XII abschieben aber dazu muss die DRV (!!) dich für voll Erwerbsgemindert halten. Übrigens: Amtsärzte entscheiden nur über die Erwerbsfähigkeit. Auf die Arbeitsunfähigkeit hat das keinen einfluss sprich sie zählt weiter. Nur der MDK kann AUs aufheben.
  3. Zur Frage ob man zur Therapie gezwungen werden darf (Egal welche Form): Nein weil sie dürfen einen keine EGV noch einen EGV-VA aufzwingen. § 63 SGB 1 findet auch keine Anwendung da eine Therapie bei psychischen Krankheiten wie Depressionen nur dann Erfolg verspricht wenn absolute Freiwilligkeit vorliegt. Eine verbesserung ist bei Zwang also nicht zu erwarten. Zwang nach dem BGB oder dem PsychKG können mit einer PatVerfü abgewehrt werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

DerFragnFrager
Beitragsersteller

Ich sehe du bist selber Arbeitslos. Kannst du mir hier eventuell ein paar Fragen beantworten?

DerFragnFrager
Beitragsersteller
@TeamStoffcouch

Sollte man der Arge offen von seinen Plänen berichten? Vielleicht auch einen Wunschjob äußern?

Ist die Diagnose von einem Amtsarzt bestätigt worden?

Du wirst vermutlich nochmal von einem Arzt ihrer Wahl untersucht werden.

Wieso verweigerst du eine Therapie, wenn es dir so schlecht geht ?

Nein, du wirst nicht unter Medikation Zwangstherapiert. Aber eine Therapie wäre Sinnvoll. Wenn man sich durch Hartz IV Selbstheilen könnte....naja

Ich denke nicht dass es dir auf Dauer mit dem Weg besser geht....

Rheinflip  14.05.2021, 22:11

Schreib doch einfach unter deinem eigenen Beitrag

sandra1020  14.05.2021, 22:15
@Rheinflip

Ok, um es mit deinen Worten zu "sagen": mach doch eine Therpie. Du brauchst das!😅😅 ich kann immer noch kommentieren wo ich will. Wenn dir das nicht passt, dann kommentier einfach gar keine Beiträge! Dann kann keiner was dazuschreiben.😁😁

LouPing  14.05.2021, 21:53

Er wird zwar nicht gezwungen, ist aber laut Vertrag mit dem JC/ der Kk verpflichtet ALLES erdenklich möglichen für seine Genesung zu tun - mit dem Ziel fit für den AM zu werden.

Stichwort: Mitwirkungspflicht

Die können dir gar nichts.

Du lässt dich von deinem Arzt schützen. Dein Arzt entscheidet was geht und eben nicht. Gegen ein Attest vom Arzt können die nichts machen. Deshalb sagt man auch das Ärzte wie Götter sind (Sprichwort).

Wichtig ist, dass du dich nicht am Telefon in ein Gespräch verwickeln lässt. Bevor die dir Worte in den Mund legen, welche du nicht ausgesprochen hast.

Wenn Sie dir ein Schreiben zukommen lassen dann lass das prüfen.

DerFragnFrager
Beitragsersteller

prüfen lassen im Sinne von?

PrettyLadyKitty  15.05.2021, 07:34
@DerFragnFrager

Ob das rechtens ist. Zb verlangen die ganz oft Forderungen von Personen welche nicht rechtens sind. Deshalb lass das vorab prüfen

Wenn du Rente beantragt, fällst du aus Hartz 4 in die Grundsicherung.

Zur Therapie zwingen kann dich das Jobcenter nicht. Lediglich eine berufliche Reha.

DerFragnFrager
Beitragsersteller

Die würde wie genau aussehen?

Guinan1972  14.05.2021, 21:31
@DerFragnFrager

Such dir eine Rehaklinik aus. Meist mit Sport, entspannungsübungen und Gesprächen.

In der Tat oft relativ "gehoben".

LouPing  14.05.2021, 21:42
@DerFragnFrager

Du hast noch KEINE Rentenansprüche…dafür muss die Anwartschaft erfüllt sein.

LouPing  14.05.2021, 21:47
@DerFragnFrager

Die müssen gar nichts. Bis du arbeitsfähig, erfüllst aber die Auflagen nicht fliegst du irgendwann. Gewöhn dir mal an das Kleingedruckte zu lesen.

Dir prognostiziere ich eine üble Zukunft, sieh zu das du die Kurve bekommst - die nächsten Jahre werden besonders für H4 Empfänger härter werden.

Derzeit ziehen die Preise für Lebensmittel und Energie drastisch an…die Tendenz greift auch auf andere Bereiche (Handy/ Internet ect.) über.

Da würdest du erstmal zum Amtsarzt geschickt werden.

Danach müsstest du eine Therapie machen. Mit Medikamenten wirst du nicht vollgepumpt. Wie kommst du denn darauf.?

Rheinflip  14.05.2021, 22:12

Wie man muss eine Therapie machen. Es wird ja auch niemand zum Essen gezwungen

Rheinflip  14.05.2021, 22:18
@Lurch123532

Niemand, absolut niemand hat das Recht eine medizinische Therapie zu erzwingen.

Wenn eine Arbeitsförderung keine Aussicht auf Erfolg hat, wird sie natürlich nicht erfolgen.