Hartnäckige Rauchablagerungen von den Kaminscheiben entfernen

4 Antworten

Entweder mit Asche, ja,ja, hört sich blöd an, aber damit bekommst du´s weg, wegen dem reinen Kohlenstoff. Zeitungspapier feucht machen, und kutz in die Asche tunken, dann reiben. Falls dir das zu schmutzig ist, geh in die Apotheke, kauf dir Isopropanol, das ist ein Alkohol, die mischen ihn dir auch in 99% an, das hilft, garantiert.

Zum Reinigen gibt es etliche Mittel. Backofenreiniger ist o.k. TIP: Versiegle die Scheibe nach dem Reinigen mit Suwelit. Es setzt sich kein Ruß mehr an. Suwelit gibt es bei www.bueromarkt24.de Suchwort „suwelit" Artikelnummer 4205583.

Nimm einen normalen Backofenreiniger, sprüh damit die Scheibe ein, lass es 5 Minuten einwirken und dann abwischen. Funktioniert tadellos und man muss nicht zusätzlich einen speziellen Reiniger kaufen.

Versuch mal, die Scheiben mit trockenem Zeitungspapier abzureiben, das funktioniert ganz gut.