Wie reinige ich eine Kaminscheibe von innen, wenn sich die Scheibe nicht öffnen lässt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich nehme an dass das Brenngut seitlich eingelegt wird und die Scheibe stationär ist. Reinigung der Scheibe ist dann ein Problem. man kommt wohl seitlich dran, aber wohl mit viel "Körperverbiegungen". Über Scheibenreinigung wurde schon viel geschrieben, Asche, Ceranfeld-Reiniger etc. wichtig währe aber, dass die Scheibe gar nicht mehr verrußt. Imprägniere die Scheibe mal mit Suwelit (googeln). Das hilft.

Arforter
Beitragsersteller

Hallo palzbu!! Vielen Dank für deine kompetente Antwort. Hatte bei meiner Frage aber vergessen zu erwähnen dass sich die Scheibe lediglich/immerhin hochschieben lässt. Anfängerfehler halt. Muß sich ja öffnen lassen sonst könnte ich ja auch kein Brenngut einlegen. Aber wie du schon geschrieben hast wird es wohl auf Körperverbiegungen hinauslaufen. Denn selbst unser Schornsteinfeger hatte keine Idee die Scheibe (außer nur hochschieben) zu öffnen, um problemlos die Scheibe reinigen zu können. Danke und Gruß!!

palzbu  27.10.2011, 08:26
@Arforter

Da hat der Ofenbauer wohl nicht weit gedacht. Eine stark verrußte Scheibe ist immer ärgerlich. Wenn die Scheibe mal kaputtgeht muss man die ja auch austauschen können. Ich würde mit dem Ofenbauer mal reden, evtl das ganze umbauen.