Wie reinige ich eine Kaminscheibe von innen, wenn sich die Scheibe nicht öffnen lässt?
Hallo an alle Ratgeber!! Wir haben einen herkömmlichen eingebauten Kamin bei der sich aber leider die Kamintür nicht öffnen lässt. Weder lässt sie sich aufschwenken noch hochklappen. Äußerst unglücklich hinsichtlich Reinigung der Scheibe. Hat jemand einen Rat wie wir die Scheibe von innen trotzdem effektiv reinigen können?? Vielen Dank für Eure Antworten!!
1 Antwort
Hallo. Ich nehme an dass das Brenngut seitlich eingelegt wird und die Scheibe stationär ist. Reinigung der Scheibe ist dann ein Problem. man kommt wohl seitlich dran, aber wohl mit viel "Körperverbiegungen". Über Scheibenreinigung wurde schon viel geschrieben, Asche, Ceranfeld-Reiniger etc. wichtig währe aber, dass die Scheibe gar nicht mehr verrußt. Imprägniere die Scheibe mal mit Suwelit (googeln). Das hilft.
Hallo palzbu!! Vielen Dank für deine kompetente Antwort. Hatte bei meiner Frage aber vergessen zu erwähnen dass sich die Scheibe lediglich/immerhin hochschieben lässt. Anfängerfehler halt. Muß sich ja öffnen lassen sonst könnte ich ja auch kein Brenngut einlegen. Aber wie du schon geschrieben hast wird es wohl auf Körperverbiegungen hinauslaufen. Denn selbst unser Schornsteinfeger hatte keine Idee die Scheibe (außer nur hochschieben) zu öffnen, um problemlos die Scheibe reinigen zu können. Danke und Gruß!!