Metanorm (Ethik)?

1 Antwort

Ich denke, die Bedeutung erschließt sich, wenn man die Bedeutung der beiden Teilwörter "Meta" und "Norm" verstanden hat. Eine Norm ist eine Richtlinie. Das Wort "Meta" ist etwas schwerer zu verstehen. Es steht für eine höhere Abstraktionsebene.

Ein Beispiel, das ich mir grad aus dem Fingern gesogen habe: Man kann Normen für Rohrgrößen schaffen. Hinterher haste vielleicht 5 Normen A bis E, die genau festlegen, wie groß der Durchmesser des Rohres ist. Rohre gleicher Norm passen also zusammen.

Nun kann man eine Meta-Norm schaffen, die festlegt, für welche baulichen Bedingungen welche der fünf Rohrnormen zu verwenden ist. Hier geht es also nicht mehr darum "2 cm Durchmesser" oder "3 cm Durchmesser", sondern "Welcher Durchmesser ist sinnvoll?"

SuicideSquard
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung!