Harte Kontaktlinsen in der Aufbewahrer Lösung wie lange?

1 Antwort

Von Experte SehFee bestätigt

Hallo Katharina.

Die Lösung, in welcher Deine formstabilen (harten) Kontaktlinsen über Nacht desinfiziert und gereinigt werden, bitte am nächsten Morgen wegschütten.

Nie ein 2. Mal dieselbe Lösung verwenden. Sie ist nicht mehr steril und desinfiziert demzufolge nicht ein 2. Mal Deine Linsen.

Den CL-Behälter bitte nach täglichem Gebrauch auch immer auswaschen und an der Luft trocknen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Katharina739
Beitragsersteller

Danke.

Ich hab mich nur gewundert, weil in dem Pack der reiniger und der Aufbewahrer war. Und vom reiniger brauche ich nur täglich 2 Tropfen, das Fläschchen reicht also eine Weile. Vom Aufbewahrer brauche ja dann viel mehr und muss ihn dementsprechend oft nachkaufen. Ich weil allerdings nicht, ob ich den einzeln kaufen kann geschweige denn, wie viel das kostet.

rdsince2010  11.11.2021, 20:12
@Katharina739

Wie heißt denn die Aufbewahrungsflüssigkeit? Und bist Du nicht bei einem Kontaktlinsenanpasser gewesen?

rdsince2010  11.11.2021, 20:16
@Katharina739

Die Concare classic Aufbewahrung ist zum desinfizieren und aufbewahren. Deshalb die große Flasche

Wie heißt der Reiniger?

rdsince2010  11.11.2021, 20:22
@rdsince2010

Schon gefunden. Den Reiniger benutzt Du abends, bevor Du die Linsen in die Desinfektion tust.

1 Linse in die saubere Handfläche, 1 Tropfen Reiniger drauf und vorsichtig Staub und Fettablagerungen von der Linse beidseitig abreiben. - Deshalb auch davon nur die kleine Flasche

seefeld115926  11.11.2021, 20:26
@Katharina739

Das ist auch meine Erfahrung, dass die Aufbewahrungslösung deutlich häufiger leer wird als der Reiniger, auch wenn deren Packung viel größer ist. Sinnvoll ist es, Aufbewahrungslösung einzeln kaufen zu können (anstelle Reiniger zu sammeln). Kombipackungen mit beiden sind da nicht immer günstiger.

Katharina739
Beitragsersteller
@rdsince2010

Ich weiß schon, wie ich die reinigen muss, danke

Mir ging es wie gesagt nur darum, ob ich die Flüssigkeit jeden Tag wechseln muss, da die Flasche so klein ist

Katharina739
Beitragsersteller
@seefeld115926

Genau das habe ich gemeint, danke

Ich muss mal schauen ob mein Optiker den Aufbewahrer einzeln verkauft