Harpyie als Beizvogel?

2 Antworten

Nein, darf man nicht.

Zum einen lässt sich der nicht artgerecht halten, zum anderen steht er auf der roten Liste und darf der Natur nicht entnommen werden.

Ein Weibchen ist auch rein vom Körpergewicht von einem Falkner nicht zu händeln.

Wird sicherlich schwierig, ein Tier mit den entsprechenden artenschutzrechtlichen Dokumenten zu bekommen.

Prinzipiell sind eher die heimischen Greufvögel in der Haltung reglementiert. Exotische Arten unterliegen nicht der Beschränkung, dass man sie nur zur Ausübung der Jagd halten darf.

Trotzdem müsste man wahrscheinlich Sachkunde und geeignete Haltungsbedingungen nachweisen.

Bau am besten schon mal ein mehrere Quadratkilometer großes Tropenhaus.