Eule kaufen?

7 Antworten

Entsprechende Halteerlaubnisse werden in der Regel nur Tierparks, Zoos und Falknereien erteilt.

Brauchst dich also nicht weiter damit zu beschäftigen, da unabhängig davon was deine Mutter erlaubt oder nicht, du eh keine Erlaubnis bekommen würdest, allein schon weil es dir an "Sachkunde" fehlt.

Unter gewissen Umständen möglich aber natürlich nicht wie bei Harry Potter. Wenn ginge es nur in einer großen Voliere und mit Versteckmöglichkeiten. Man müsste Eulen auch ganze Tiere verfüttern zb ratten, Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, Eintagsküken oder ähnliches. Von Supermarktfleisch werden sie krank .

Eulen stehen unter Artenschutz und dürfen gar nicht als Haustiere gehalten werden. Selbst ein Falkner ist davon "betroffen", da der Uhu nicht zu den zugelassenen Beizvögeln gehört.

Als Rule of Thumb kannst du annehmen, dass du "Exoten" halten darfst, wenn du deren artgerechte Haltung garantieren kannst und ein "berechtigtes Interesse" an eben dieser Haltung dieser Tierart besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

Über die reellen Aussichten und Anforderungen haben die anderen ja schon was geschrieben.

Aber wenn dein Interesse für Eulen mehr ist als so eine Harry-Potter-Schwärmerei, dann gibt es durchaus Möglichkeiten, etwas zu tun. Wenn deine Wohnumgebung wenigstens ein Minimum an Grün aufweist, dann könntest du Nisthilfen für Schleiereulen oder Wald- und Steinkäuze zimmern und diese am Haus oder in Bäumen anbringen.

Auch (oder gerade) in der Stadt gibt es oft reichlich Mäuse und Ratten, die sich die Eulenvögel fangen können.

Du müsstest dich natürlich mit den Lebensbedingungen der Tiere auseinandersetzen, damit die Aktion überhaupt Aussicht auf Erfolg hat.

Und, wenn es klappt, Hausmeister und Nachbarn in der Umgebung bitten, kein Rattengift auszulegen. Eine vergiftete Ratte kippt ja nicht sofort tot um, sondern schleppt sich erst einmal eine Weile durch die Gegend, bevor sie stirbt. In dieser Zeit wäre sie eine leichte Beute und würde ihrerseits die Beutegreifer vergiften.

Eulen sind Wildtiere und stehen unter Naturschutz,sie dürfen nicht als Haustiere gehalten und nur als Notfälle von fachkundigen Stellen der Natur entnommen werden.Wie alle Wildtiere kommen auch sie in der Obhut von Menschen schlecht zurecht.Verabschiede dich bitte dem Tier zuliebe von dem Gedanken,so etwas besitzen zu wollen.Zudem-wie auch schon geschrieben-bekommen nur Zoos ect.unter strengen Auflagen die Möglichkeit einer Haltung,die selbst auch dann oft dem Tier nicht gerecht wird.