Greifvögel/Eulen ohne Falknerschein haben?
Hallo, ich wollte schon seid langer Zeit ein pärchen schneeeulen in einer Freiflugvoliere haben. Darum wollte ich mal fragen ob man überhaupt schneeeule ohne falknerschein haben darf.Falls nicht gibt es greifvögel oder eulen wo man es darf?
Lg
4 Antworten
In der Bundeswildschutzverordnung und ihren Anlagen findest du nähere Infos dazu, was mit welchem Schein gehalten werden darf.
lg up
Schneeeulen haben eine Reviergröße von ca. 2km². Wie willst Du einem solchen Tier das bieten können?!
Artgerechte Haltung ist da wohl kaum möglich. Lass es bleiben, das ist ein Wildtier. Und sieh bitte auch von der Haltung anderer Greifvögel ab.
Als Falkner darfst du Schneeeulen halten. Man lernt aber während der Ausbildung nur recht wenig über Eulen allgemein. Ich empfehle, dich mit Falknerkollegen auszutauschen und mit einem "normalen" Vogel erste Erfahrungen zu sammeln. Eulen sind im Charakter sehr viel eigenwilliger als Falken oder Adler, daher werden Neulinge oft auf Schwierigkeiten stoßen.
Welche Voraussetzungen zur Haltung erfüllen musst, ist vom Bundesland abhängig. Hier geht es um die Haltung von Uhus, die den Schneeeulen sehr ähnlich sind, in NRW:
https://www.vogelforen.de/threads/einige-fragen-zur-uhuhaltung.219223/
Ohne eine entsprechende Ausbildung darfst du keinerlei Greifvögel halten, da du für diese Vögel sachkundig sein musst. Und diese Sachkunde erhältst du über den Falknerschein.
Aus Liebe und Respekt diesen Tieren(egal wel her Art)gegenüber solltest du dich von diesen Gedanken und Vorstellungen ganz schnell verabschieden. Wildtiere fühlen sich in Menschenhand null wohl, es sind keine Haustiere. Viele Eulen und Greifvögel stehen zudem unter Artenschutz. Es ist verboten, sie zu fangen,in Gefangenschaft zu halten oder zu töten.