Warum wird eigentlich der Falknerhandschuh immer links getragen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

was sind denn DAS für unqualifizierte Antworten??? Mit der rechten Hand hält man ganz bestimmt keine "Leckerlis" - die Belohnung wird IM Handschuh gehalten!

Die linke Trageweise kommt aus der Zeit der berittenen Falknerei (OHNE SCHWERT!!!!!). Man trug den Greif auf der linken Hand, um die rechte Hand frei zu haben, um die Zügel des Pferdes optimal halten zu können. Mittlerweile gibt es auch Falkner, die ihren Vogel rechts tragen (das machen vor allem die Amis), was ich persönlich aber sehr unpraktisch finde. Ich bleib bei der ursprünglichen Art, einen Greifvogel zu tragen.

merrypotter
Beitragsersteller

Vielen Dank. Endlich mal eine Antwort, die auf fachliche Kompetenz schließen lässt. Das klingt, als wäre es Dein "Gewerk". Mich würde interessieren, ob die Antwort von matrixghost3 (Trainingsleine) ebenfalls zutrifft - klang für mich logisch. Nochmals Danke.

aquila  19.06.2009, 21:02
@merrypotter

Nun ja, es ist nicht ganz unrichtig, sagen wir so. die "Trainingsleine" heißt in der Fachsprache allerdings "Lockschnur" und ist maximal 10 Meter lang. Die benutzt man nur ganz am Anfang des Freiflugtrainings, um sicherzugehen, daß der Greif auch wirklich am Handschuh landet und nicht etwa gleich abhaut, wenn er sich vor irgendetwas erschreckt. Wenn er aber mal so weit ist, daß er aus 10 metern Entfernung anstandslos auf dem Handschuh landet, kann man die Lockschnur getrost weg lassen - er kommt dann auch aus 20, 30, 100 Metern ohne Schnur. Kommt er nicht, hat der Falkner beim ersten Training was falsch gemacht ;-) Und - ja, es ist mein "Gewerk" seit 10 Jahren, mein Holder ist seit 30 Jahren Berufsfalkner. Er übrigens arbeitet überhaupt auch am Anfang ohne Lockschnur und wir arbeiten generell ohne Telemetriegerät. Wenn die Vorarbeit stimmt, können sich Vogel und Falkner 100%ig aufeinander verlassen und es ist das Schönste, wenn man das Vertrauen zu einem Greifvogel erlangt hat - denn die falknerische Arbeit besteht eben mal darin, Vertrauen aufzubauen. Hat nix mit Dressur oder so zu tun, weil sich ein Greifvogel NIEMALS unterordnet. Es gibt ein wunderbares Wort von Horst Stern: "Es wird immer wieder Menschen geben, die der Faszination unterliegen, Vögel an sich zu binden, indem sie ihnen immer wieder die Freiheit schenken"

merrypotter
Beitragsersteller
@aquila

Tausend Dank, jetzt bin ich ein Pfund schlauer ;o) Ich kann mir gut vorstellen, dass die Arbeit mit einem Greif - wie von Dir beschrieben - etwas ganz Besonderes ist. Kann ich Dir nochmal auf den Keks gehen? Was ist ein Holder?
Und: Das Zitat ist so schöööön!

aquila  29.06.2009, 19:48
@merrypotter

lach mein "Holder" ist ganz einfach mein Freund (kommt von "er ist mir hold")... andere würden vielleicht nach 9 Jahren schreiben "mein Alter" oder so fg

SattlerM  20.04.2014, 18:33
@merrypotter

Nach fast 5 Jahren möchte ich noch schnell etwas ergänzen. Es gibt tatsächlich auch Falknerhandschuhe für Linkshänder. Die Gewissheit habe ich deshalb, weil ich Hersteller für solche Handschuhe bin. :-)

Weil die meisten Rechtshänder sind und mit ihrer besseren Hand den Falknerknoten machen.

So hat es mir mein Nachbar (Falkner) erklärt als ich ihn dasselbe gefragt hab.

Weil die meisten Rechtshändler sind. Im Trainging wird der Vogel ja noch an die Leine genommen bis 100 M !

merrypotter
Beitragsersteller

Ahaaa, das würde für mich Sinn machen. Danke.

Weil der Falkner mit der rechten Hand die Leckerlis hält.

merrypotter
Beitragsersteller

nö, Leckerli ist im/am Handschuh

Weil sie die rechte Hand brauchen um agieren zu können.