Harley davidson 2 takter?

8 Antworten

Die bewegte Geschichte von Harley Davidson Motorrädern findest Du hier: www.thunderbike.de/downloads/Harley-Davidson-Familien-Historie.pdf Da findet sich allerdings kein Hinweis auf einen 2-Takter.

Bei wikipedia findet sich allerdings ein Hinweis auf 2-Takter. Zitat: "1948, erst nach dem Zweiten Weltkrieg begann Harley-Davidson mit der Produktion eines Einzylinder-Motorrads mit Zweitaktmotor auf Basis der DKW RT 125, 1960 mit Einzylinder-Viertaktern nach der Übernahme von Aermacchi." https://de.wikipedia.org/wiki/Harley-Davidson Aber selbst bei diversen Oldtimer-Veranstaltungen ist mir nie eine 2-Takt Harley begegnet.

Ich habe auch bei den Dirttrack-Rennen in Daytona keine Harley-Davidson Maschinen als 2-Takter gesehen. Und was soll an einem 2-Takter himmlisch sein? Ich kann diesen stinkenden und lauten Räng-täng-täng nichts abgewinnen.

In jedem Motorrad ab 125 ccm Hubraum ist aktuell ein Viertaktmotor verbaut, und das ist gut so.

Effigies  25.02.2016, 18:07

Wieso sollte das gut sein ?

migebuff  25.02.2016, 19:16
@Effigies

Weil die Kiddies heute keine Ahnung mehr von Motoren haben und nur fahren wollen, ohne einen Finger krumm zu machen.

checkpointarea  26.02.2016, 00:38
@Effigies

Weil Zweitaktmotoren (jedenfalls in der extrem weit verbreiteten Vergaserausführung) wirklich extrem umwelt, - und ressourcenschädliche Motoren sind. Sie haben große Spülverluste (werfen bis zu 30 % des Sprits einfach so und völlig ungenutzt durch den Auspuff), der Verbrauch ist um bis zu 70 % höher, das Motoröl wird nicht gewechselt, sondern ebenfalls durch den Auspuff "entsorgt" (man muss ständig Öl nachfüllen). Außerdem haben sie aufgrund der Öffnungen in der Zylinderwand eine geringere Lebenserwartung, das viele Öl verkokt oftmals den Auspuff (dann kaum mehr Leistung) und lauter sowie akustisch nerviger sind sie dank ihres Knatterklanges auch noch.

bauerjonas  25.02.2016, 21:46

Pah Kiddies und keine Ahnung? Ok dann sehe ich mich mal als ausnahme an....

Es gab in der Vergangenheit mal einige Kleinmotoräder unter dem Label Harley die 2t waren. Aber die "Typische" Harley ist seit 100 Jahren ein großvolumiger V2 Viertakter.