Hardwareproblem durch Virus?

1 Antwort

Das letzte Mal, dass ich so einen Bluescreen gesehen habe, ist schon einige Zeit her, ab irgendeiner Windows-Version sehen die schicker aus. Wenn Du noch kein Windows 10 hast: Du solltest dringen aktualisieren! Und das nicht nur wegen des schönere Bluescreens.

Bei einer Neuinstallation ist der Virus sehr wahrscheinlich weg. Ein Hardware-Problem löst es natürlich nicht, daher solltest Du übliche Tests machen, mir fallen spontan Prime95 für CPU oder FurMark für Grafikkarte ein, bei HDD/SSD helfen Tools wie Speccy, die die S.M.A.R.T.-Werte (dazu unten mehr) auslesen können.

Und ja, ein Virus kann dir die Hardware kaputt machen. Ob das hier der Fall ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, es kann auch so ein Hardware-Thema sein, weil z.B. ein Teil einfach alt ist oder Du Pech hattest, dass es nicht so lange lebt. Es kann aber auch ein alter Treiber sein, dass irgendeinen Fehler hat und ein falsches Ergebnis zurück liefert.

Ich kann natürlich nicht alles Punkt genau erklären, das wäre ein halbes Buch, aber ich schreib Mal auf, was mir spontan einfällt. Begriffe, die Du nicht kennst, einfach bei Google suchen oder nachfragen. Simples Googlen werde ich dir aber nicht abnehmen :P
Von oben nach unten in der Reihenfolge, wie Du es tun solltest:

Ich würde als erstes die S.M.A.R.T-Werte von HDDs bzw. SSDs auslesen. Ist da irgendetwas nicht OK, dann kannst Du vielleicht noch Daten retten, bevor die ganz den Geist aufgibt. Außerdem solltest Du die dann durch eine Neue ersetzen, vielleicht klärt sich damit dann schon das Problem.

Danach würde ich nach dem Fehler-Code "0x00000124" suchen, eventuell finden sich mehr Infos dazu, vielleicht sogar konkrete Informationen, was kaputt ist.

Außerdem solltest Du schauen, warum Du nur noch so wenige FPS hast, indem Du im Taskmanager schaust, was auf 100% steht und welcher Prozess dafür verantwortlich ist. Wenn die CPU auf 100% läuft und die Grafikkarte (in Win10 kann man das sehen) schläft, dann bremst die CPU und wenn dann noch ein komischer Prozess dafür verantwortlich ist, der keinen Sinn macht, liegt auch der Schluss nahe, dass es ein Virus ist.
Eventuell hilft hier auch der ProcessExplorer dabei, der ist zwar komplexer, kann mit etwas Einarbeitung aber sehr viel genauere Informationen bieten.

Du kannst auch Mal mit einer Live-CD von einem Virenscanner (die meisten Anbieter müssten sowas haben) den PC scannen. Den installierten Scanner kann theoretisch der Virus auch befallen haben, die sind nämlich beliebte Ziele bei Viren-Entwickler. Ist das Windows aus (wie bei einer Live-CD, die basieren normalerweise auf Linux) ist auch der Virus aus und damit handlungsunfähig.

Du kannst auch eine Windows-Installations-CD bzw. Stick einrichten. Du installierst dann kein Windows, sondern reparierst es (gibt eine Option dafür), eventuell findet das Tool dabei kaputte (bzw. nicht korrekte) Dateien.

jonkino1313
Beitragsersteller

Erstmal danke für diese lange und ausführliche Antwort. Ja ich hab noch Windows 7. Die Windows 10 Version hab ich damals nicht so gemocht aber gut. S.M.A.R.T Werte hab ich ausgelesen. Da wird mir angezeigt dass alles in Ordnung ist..Meine CPU Auslastung wird mir auch niedrig angezeigt...

Und das mit den Prozessen im Task Manager bin ich zu blöd für. Allerdings sind nicht alle Prozesse im selben Ordner. Also ich weiß nicht genau ob das normal ist aber manche sind zb bei Programmx86 anstatt beim Ordner system32 bei :C/Windows/. Und andere sind bei Nvidia. Und was auch komisch ist beim Nvida Ordner sind komische Elemente mit vielen Buchstaben und Zahlen die sich nicht öffnen lassen. Und ich weiß dass vom Task Manager eigentlich alles im selben Ordner sein soll...Das ist bisher alles was ich gemacht habe.

Ich kenn mich halt nicht wirklich mit Computern aus. Bin noch nicht mal 18:))

Palladin007  22.03.2019, 23:40
@jonkino1313

https://support.microsoft.com/de-de/help/4057281/windows-7-support-will-end-on-january-14-2020

Viel Zeit ist nicht mehr ;)

Früher oder später wirst Du also so oder so wechseln müssen, dann lieber jetzt als später. Gib dem ganzen Zeit, ich behaupte, die meisten Menschen, die es nicht mögen, mögen es nur deshalb nicht, weil sie es (noch) nicht kennen bzw. weil es eine an vielen Stellen deutlich andere Optik mit bringt.

Wenn die S.M.A.R.T.-Werte ok sind, sind zumindest die Daten mehr oder weniger sicher.

Lade dir trotzdem Mal Speccy runter (wenn noch nicht getan), das kann dir auch CPU-Auslastung und Temperatur anzeigen und für die restliche Hardware auch, je nachdem, was so die Hardware unterstützt.

Was Du mit TaskManager und Ordner meinst, was ich nicht. Ein Prozess kann im Grunde von überall gestartet werden, der Ordner sagt nichts aus. Spannend ist aber eben die Auslastung der Hardware beim Spielen, wenn das Spiel deutlich langsamer läuft, als es gewöhnlich müsste. Denn dann bremst eine Hardware-Komponente, meist CPU oder Grafikkarte. Ich hab jetzt auch nicht mehr im Kopf, wie der TaskManager von Win7 aussieht, aber da müsste es einzelne Kurven pro Hardware-Komponente geben, die die Auslastung über einen bestimmten Zeitraum schön anzeigt. Woanders gibt's eine Liste der laufenden Prozesse zusammen mit der Auslastung, die jeder Prozess verursacht, nach der man dann sortieren kann. Es kann aber auch sein, dass ich da was mit der Win10-Variante vertausche.

Die Programme FurMark und Prime95 (es gibt zu Beiden Anleitungen, wie man sie nutzt) sind Tools, die deine Hardware an ihre Leistungsgrenzen bringt. Mal zum Test stört das nicht, zig Stunden oder Tage würde ich das aber nicht laufen lassen, da die Belastung doch sehr hoch ist. Der Sinn von so Programmen ist zum Einen das Testen von z.B. Temperatur-Verhalten oder auch die Stabilität der Hardware unter Last. Wenn der PC abstürzt, wenn Prime95 (belastet CPU und RAM) fleißig rechnet, dann ist es wahrscheinlich, dass eine der beiden Komponenten einen Schaden hat. Bei FurMark wäre es die Grafikkarte. Lass sie aber nicht gleichzeitig laufen.

Beide Programme sind harmlos, Prime95 berechnet (glaube ich) Primzahlen und FurMark zeigt eine Art Donut mit sehr vielen feinen Härchen an, beides Belastet in der höhen Intensität die Hardware sehr. Der PC wird vermutlich sehr warm und laut, aber das ist normal. Du kannst die Temperatur mit Speccy auch beobachten, vielleicht wird auch etwas zu warm, bei sehr alter Hardware und/oder in Notebooks nicht ungewöhnlich.

adfsadfafdasda  24.03.2019, 19:48
@jonkino1313

Bevor du auf Win10 upgradest, solltest du dich ausführlich mit der Kompatibilität deiner Spiele auseinandersetzen. Falls dein Spiel sehr alt ist, kann es womöglich nicht auf Win10 laufen. Auch nicht mit Emulatoren, weis ich aus Erfahrung :) als Warnung

Palladin007  24.03.2019, 20:38
@adfsadfafdasda

Kann stimmen, muss aber nicht ;)

Meiner Erfahrung nach ist es mehr oder weniger Glück, ob ein Spiel läuft, offiziell kompatibel ist kaum eines der ganz alten Spiele.

Auf Windows 10 umziehen muss er/sie aber so oder so, also warum nicht jetzt? Die Spiele, die jetzt nicht auf Win10 laufen, laufen auch in einem Jahr nicht auf Win10.

adfsadfafdasda  26.03.2019, 20:07
@Palladin007

Dies stimmt. Ich warne jedoch nur davor, weil ich damals mit dem Upgrade von XP auf 7 meine Kindheitsspiele nicht mehr spielen konnte. Wenn er solche Spiele besitzt. Das gilt auch für 7 auf 10

Palladin007  26.03.2019, 20:44
@adfsadfafdasda

Zur Not tut's auch eine VM. Ist zwar nicht Mal eben so installiert, aber in einer VM kann man immerhin jedes beliebige Windows installieren, Kompatibilitäts-Probleme gibt's dann nicht mehr.

Mit etwas Eigeninitiative und Recherche kann das auch ein Laie umsetzen.

adfsadfafdasda  31.03.2019, 14:21
@Palladin007

Die Spiele haben trotz VM nicht funktioniert bzw. ich konnte sie überhaupt erst garnicht zum laufen bringen