W-Lan geht nicht mehr am Notebook - Virus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was passiert denn wenn du unten auf drn Wlan button drückst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium

xMariella
Beitragsersteller

Ich danke dir!!!!!! WLAN läuft!!!! Habe noch weiter rum-gegoogelt und mit der FN-Tastenkombination irgendwie den Flugzeugmodus an- und wieder ausgeschaltet und plötzlich hat sich sofort der Laptop verbunden.

Wie kann das sein? Ich versteh's nicht... naja...

VIELEN DANK FÜR DEN TIPP MIT DEM BUTTON ECHT, KÖNNTE DICH GERADE UMARMEN ODER WÜRDE DIR AM LIEBSTEN ZUM DANK ETWAS SCHENKEN :D

Hab' einen schönen Tag!

xMariella
Beitragsersteller

Oder "müsste" es da einen WLAN Button auf der Tastatur geben? Ich schau gerade.

xMariella
Beitragsersteller

Auf welchen Wlan-Button? Unten rechts, wo angezeigt wird, wie gut die Verbindung ist, ist eine Weltkugel mit einem "ist nicht- Zeichen" :D und ich kann keine Verbindung herstellen...

Auf der Tastatur ist kein WLAN Button.

Sorry! Du lachst dich bestimmt gerade kaputt:D ich nix wirklich Ahnung, ich nur putzen hier.

Es ist definitiv adware.
Bing installiert sich mit bestimmten kostenlosen Programmen mit. Aufgrund dessen, dass es deine Startseite immer wieder auf Bing ändert, bedeutet es soviel, dass sich das Programm in deine Registrierung eingeschlichen hat.

Die „Deinstallation“ der adware ist etwas aufwändig.

du müsstest dafür in den abgesicherten Modus von Windows, also zu dem Modus, der nur das notwendigste lädt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Bing und seine schädliche Programmierung in diesem Modus geladen/aktiviert werden, sind sehr gering.

Zuvor solltest du aber alle Programme, die du installiert hast, bevor dieses Problem eintrat, deinstallieren. Einige davon, werden sich vielleicht schwerer löschen lassen.
um die kümmerst du dich im abgesicherten Modus.

wichtig sind aber zwei Sachen:

Du benötigst zwei Programme, die du kostenlos kriegst.

Kaspersky antivirus Free (einfach bei Google eingeben und über die Hersteller Website kostenlos runterladen)

Spybot 2 - Search and destroy (auch über Google zu finden, es dient zum aufspüren von problematischen Einträgen in der Registrierung)

die Reihenfolge ist sehr wichtig:

1) Deinstalliere alle Programme, die such deinstallieren lassen

2) starte deinen Computer danach neu. Halte Strg gedrückt und drücke F8 mehrfach hintereinander, bis Ein schwarz-weißes Menü erscheint. Wähle „abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten“.

3) Installiere im abgesicherten Modus (dauert etwas bis du drin bist) spybot 2. lasse es den ganzen Rechner scannen. Die Dauer bestimmt die Geschwindigkeit deines Rechners. (Kann Stunden dauern, je nach Geschwindigkeit).

4) Spybot zeigt dir dann in einer Liste, welche Einträge schadhaft sind. Jene Einträge kannst du auswählen und löschen. Sicherlich ist auch ein Eintrag von Bing drin. Lösche alles, was Spybot dir als gefährlich einstuft.

5) Deaktiviere dann Spybot unten rechts in der Leiste.

6) Installiere danach Kaspersky und lasse es nach jeglichen Rest-Schädlingen suchen.

danach sollte alles funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hört sich eher nach adware oder malware an. nicht gerade die stärke von avira.

Dein Notebook ist wahrscheinlich ziemlich zugemüllt. Du brauchst einen, der mal gründlich aufräumt. Die Hardware scheint zu funktionieren.

xMariella
Beitragsersteller

Ich hab mir jetzt Malwarebytes bei Chip geladen, 30 Sachen wurden erkannt, in Karantäne verschoben und gelöscht.

Reicht sowas aus? Oder müsste da "komplett alles runter" und Windows neu drauf? 🤔

Und kann das Problem mit dem Laden auch an Ad- oder Malware liegen?

Ich habe leider niemand, der da komplett aufräumen könnte und auch nicht das Geld, um ihn mal in einen Laden zu bringen 😔