Haram oder völlig ok?

15 Antworten

Ich bin kein Muslim, aber es wird wohl nicht haram sein. Erstens, weil du es ja nicht ist, und 2. Was ich viel wichtiger finde: Du eillst es ja garnicht essen, du willst dem Glauben treu bleiben, und das sollte es eigentlich sein, was zählt.

Nun eine Hawai Pizza ohne Schinken ist etwa so wie wenn du Kebab ohne Fleisch bestellst :-)

Also -> wieso muss ein Ungläubiger dir sagen dass du den Schinken vom Schwein mit Schinken vom Truthahn ersetzten kannst? :-)

Brot

Eigentlich braucht es zum Backen nur Mehl, Hefe und Wasser. Aber industriell produziertes Brot enthält häufig die Aminosäure L-Cystein, welche aus Federn und Schweineborsten gewonnen wird.

Also lies die Inhaltstoffe aller Lebensmittel gut. Sobald du
E 920 siehst ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit Haram..

NIx mehr mit Gebäck weil E 920 hat es in fast allen Mehlprodukten und ist nicht immer deklariert. Schon gar nicht bei einem Pizzakurier.

Keine Ahhnung ob also schon der PIZZAboden für dich Haram wäre. Frag mal in der Pizzeria ob sie E 920 im Teig haben  :-)

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter - Guten Appetit :-)

Ich würde sagen es kommt darauf an wie streng du selbst mit dir bist! Wenn du die Teile heruntersuchst sind da noch Rückstände von dem Fleisch und auch Reste von Fett des Fleischs. Bestelle dir am besten eine eigene Pizza wenn du 100% ohne Schweinefleisch leben möchtest:) LG

Deine Frage ist in mehreren Aspekten absurd. Du schreibst, dass deine Freundin eine Hawaii-Pizza mit Schinken isst und ob du da mal probieren kannst. Hättest du dich ein wenig mit deinem Glauben beschäftigt, wüsstest du:

- Dass es ebenfalls haram ist, eine schweinefleischessende (und somit nichtmuslimische) Freundin zu haben.

- Dass falls du männlich bist es haram wäre, überhaupt eine Freundin zu haben.

- Dass alles, was durch unreine Tiere berührt wird, ebenfalls haram ist (also die ganze Pizza)

Unabhängig von deinem Glauben könntet ihr Nachfragen, ob die in der Pizzeria auch Putenschinken oder veganen Schinken haben, der nicht haram wäre - heutzutage ist das häufig der Fall. Oder ihr backt selber Pizza und belegt die Pizza mit Ananas und veganem oder Putenschinken, wenn du mal gerne die Hawaiipizza probieren willst.

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass du du das mit den Speisegeboten ruhig einmal locker angehen kannst, weil du ansonsten deinen Glauben ja auch nicht soooo konsequent lebst. Falls du irgendwann stirbst und dir am Himmelstor gesagt wird, dass du dort wegen eines einzigen Stückchen Hawaiipizzas in deinem Leben nicht mehr reinkommst, würde mich das doch sehr wundern. Und ich würde denen den Vogel zeigen und dann lachend zum Himmelstor deiner Freundin rüber gehen. Die lassen da nämlich jeden rein, wenn er ein guter Mensch war und seine Sünden bereut. Mach dir also nicht so viele Sorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

k021t
Beitragsersteller

Was ist das den für ein Quatsch ? Ich bin weiblich und außerdem würde ich dann ja garkeine Freunde mehr haben weil alle meine Freunde christen sind und so Schweine Fleisch essen ich glaube du hast dich nicht mit dem Islam beschäftigt und wenn dann sehr falsch !

MarkusPK  19.12.2016, 17:04
@k021t Ähem...
„O ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht die Juden und die Christen zu Freunden. Sie sind nur einander Freunde." (Koran 5:51)
„O ihr, die ihr glaubt, nehmt euch nicht die zu Freunden von jenen, denen vor euch die Schrift (Juden und Christen) gegeben wurde, und von den Ungläubigen, die mit eurem Glauben Spott und Scherz treiben und fürchtet Gott, wenn ihr Gläubige seid.“ (Koran 5:57)
Übrigens handeln meht als 50% der mekkanischen Schriften und sogar noch mehr als 70% der medinensischen Schriften über den Umgang mit Ungläubigen. Und da steht nur selten etwas nettes.
Ich habe mich mit diesen Schriften eingehend befasst, sowohl was Theologie, Textkritik, historischer und literarischer Kontext und Traditionsgeschichte angeht. So etwas tut man als Wissenschaftler, und wenn man das tut, tut man es sehr sorgfältig und richtig. Also finde ich es schon sehr frech, wenn du mir das absprechen möchtest und sogar als Quatsch bezeichnest, was ich dir schrieb. Schließlich habe ich dir nur versucht zu helfen, wie du zu deiner Hawaii-Pizza kommen kannst.

So wie du deinen Muslimischen Glauben lebst, dürfte es ziemlich egal sein, ob du auch noch Schweinefleisch isst.