Hanghaus?

2 Antworten

Sorry, aber das kann mit den Angaben keiner seriös beantworten.

Es gibt mind. 4 komplett unterschiedliche Arten, einen Hang zu sichern, zudem Du nichts über die Höhe und die Neigung schreibst. Welcher Grund und Boden liegt dort an? Bei Fels werden die kosten verm. gegen 0,- €sine, bei Bodenklasse 3 deutlich höhe - falls überhaupt eine Sicherung erforderlich ist.

Wenn die Straße oberhalb auf den Hang ablasten würde, wäre dies beim Bau zwingend mit berücksichtigt worden.

Also mehr Input, ggfs. sogar ein paar Fotos und einen Plan vom Grundstück (aus dem Kaufvertrag) mit Markierungen, wo der Hang beginnt, endet und mit Höhe unten und oben.

Zudem fehlt noch eine Angabe über die Wand, die "im Hang steht" (Material, Höhe, Decke über EG [z.B. Holzbalken oder Beton], …) also auch noch ein Schnitt aus den Plänen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Goldie848
Fragesteller

Danke schon mal für die Info.

Welche Bodenklasse der Boden hat kann ich nicht genau sagen, Fels ist es definitiv nicht. Die Wand die im Hang steht ist knapp 2 Meter hoch und komplett im Erdreich, welches Material sie hat lässt sich schlecht sagen, von Außen sieht man nichts und von Innen ist die Wand bis oben hin gefliest, da es eine Küche war und ich schätze durch den Hang starke feuchtigkeitsprobleme gab. Decke von EG sind Holzbalken. Die Neigung des Hangs wird ca 20° sein, mehr Info ist mir leider nicht möglich zu geben.

oklein  06.01.2020, 22:17
@Goldie848

Also wenn es nicht mehr Input geben kann, empfehle ich Dir, das Haus nochmals mit einem Sachverständigen zu begehen. Es lohnt sich, wenn es Euch mit dem Haus ernst ist.

  1. 20° ist für einen Hang unkritisch. Aber auch hier gilt: Welcher Boden steht an der Wand an. Das kannst Du normalerweise über geologische Karten im Netz rausfinden oder beim Bauamt nachfragen.
  2. Das innen wegen Wasser gefliest wurde ist unwahrscheinlich. Auch 1920 gab es schon Abdichtungen oder man hat eine Drainage vor die Wand gesetzt, falls es Oberflächen- oder Schichtenwasser gibt. Du kannst auch mit einem Hygrometer die Wandfeuchte (möglichst am Sockel oder an den Seitenwänden) prüfen.
  3. Gibt es innen Risse an der Wand zum Hang oder an den Auflagern der Deckenbalken? Das wäre ein Zeichen, dass der Hang schiebt.

Aber alles weitere ist nur wilde Spekulation mit den wenigen Infos.

Wieso sanieren? Was ist den kaputt?

Viele Häuser stehen im Hang mit Erddruck? Und?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung