Blumen / Pflanzen für Nordfenster gesucht

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst von einer breiten Fensterbank draussen nach Norden gerichtet. Kein Problem, da gibt es viele Möglichkeiten. Besorge dir ein Gefäss mit passendem Untersatz. Überlege dir, reichlich Blühendes gibt es nicht sehr viel, aber interessante Pflanzen. Was bestimmt gut gedeihen wird sind: Efeu und Buchs als ganzjährig grüne Pflanzen. Sommergrün sind Funkien, da gibt es verschiedene Sorten (rein grün, grün mit weissem Rand, blaugrün, gelb - grün), Alle blühen in Rispen mit feinen lila Blüten. Sind Stauden, also im Winter am Schlafen. Für den Sommer, falls du noch Platz hast, kannst "Schattelieseli" (Impatiens), in verschiedenen rot-rosa-Tönen einpflanzen.Die Möglichkeiten sind viele. Gutes gelingen wünsche ich dir.

KiwiKiwit
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Dann werde ich mich mal ranmachen :-)

Heucherea. Gibt es in vielen Farben und sind immergrün bzw- bunt. Winterhart auch noch.

KiwiKiwit
Beitragsersteller

Gute Idee, aber sind die nicht zu mächtig für ne Fensterbank? Funktioniert das in Töpfen? Sind doch immerhin Stauden.

anitari  02.08.2010, 10:58
@KiwiKiwit

Ja das funktioniert auch in Töpfen. Die sollten dann aber nicht zu klein sein. Im Winter evtl. etwas einpacken damit die Töpfe nicht durchfrieren. Es sei denn Du wohnst in einer Gegend mit eher mildem Klima.

Ich denke persönlich nicht, dass die Nordausrichtung das Problem ist. Licht dürfte trotzdem genug vorhanden sein(außer natürlich, das Fenster befindet sich direkt einer hohen Häuserwand gegenüber, dann wirds wirklich schwierig)

Bei guter Pflege(insbesondere eine konstante Wasserversorgung ist wichtig) sollten viele Standardblumen wachsen können, auch wenn sie vielleicht nicht ganz so üppig blühen.

Läuse zum Beispiel haben nur dann leichtes Spiel, wenn die Pflanzen geschwächt sind(zu wenig Wasser, zu wenig Nahrung)

KiwiKiwit
Beitragsersteller

Nahrung hatten die Pflanzen genug. Wasser auch (zuviel vielleicht?) Die Erde ist wochenlang nicht richtig abgetrocknet in den Kästen obwohl ich nicht oder nur wenig gegossen habe und obwohl es so heiß war. Die Pflanzen sind dünn und gelblich geworden und dann natürlich krank. :-( Ach ja und in einem Kasten haben sich dann so gelbbraune Krusten oben gebildet. Woran liegt das?

frank1968  02.08.2010, 13:02
@KiwiKiwit

Die Krusten könnten Algen gewesen sein.

Haben die Kästen genügend Wasserabzugslöcher? Bei stehendem Wasser verfaulen die Wurzeln der meisten Pflanzen sehr schnell. Die Krusten sind aus meiner sicht auf jeden Fall ein Hinweis darauf, dass es zu nass war.

Also, Erde auswechseln, wenn nötig Löcher bohren, und neu pflanzen.

Ich habe Orchideen am Nordfenster.

Auch der Ficus hat nichts gegen das Nordfenster. Ein Ficus mag nur keine Standortwechsel. Deshalb wird er dort erst mal Blätter abwerfen.

Und die Grünlilie - die ist sowieso völlig unempfindlich.

KiwiKiwit
Beitragsersteller

Danke, aber ich suche keine Zimmerpflanzen, da das Fensterbrett außen ist (nicht im Zimmer).

Hinweis: ich suche KEINE Zimmerpflanzen. Die Pflanzen sollen draußen am Fenster angebracht werden, NICHT INNEN. Orchideen und so was schließe ich also schon mal aus.