Handyverbot für Fußgänger?
Hallo!
Immer mehr Fusgänger laufen trottelig über den Bürgersteig oder die Straße. Bei Rot über die Ampel und der Autofahrer muss bremsen weil Jemand trottelig auf der Straße steht; Aufs Handy sieht; und ihm der Verkehr Scheißegal ist. (Von idiotischen Radfahrern, die freihändig Fahren um dabei auf dem Handy zu daddeln ist auch die Rede)
Sollten die nicht die gleiche Strafe wie ein Autofahrer; Hohe Geldstrafe/ Punkte/ eventuell eine mehrjährige Führerscheinsperre bekommen, auch wenn die noch keinen Haben.
Handy in Straßenverkehr ist S.... Auch für Fußgänger und Radfahrer
2 Antworten
Nicht jeder Fußgänger der ein Handy nutzt geht auch bei rot über die Straße, das dürfte eher die Minderheit sein. Daher kann man nutzen von Handys für Fußgänger nicht allgemein verbieten. Eine Geldstrafe für Fußgängerrotsünder mit Handy wäre aber gut, ebenso für Radfahrer, die mit dem Handy am Ohr radeln.
Auch für Radfahrer ist das verboten. Nur kümmert das kaum jemanden und es fehlt auch an der Kapazität, solche Verstöße zu kontrollieren und zu verfolgen. Radfahrer gehen allerdings von allein das Risiko ein, dass sie aufs Maul fallen.
Und trottelige Fußgänger regen mich als Radfahrer auch auf, besonders wenn sie entweder aufs Handy glotzen oder Stöpsel in den Ohren haben - manchmal sogar beides gleichzeitig. 😠😠😠