Wie empfindet ihr Radfahrer, die auf der Straße fahren?

Habe auch erlebt, wie sehr gut ausgebaute und lange Radwege nicht benutzt werden. Es wird lieber der Busfahrstreifen benutzt oder sich neben das Auto gequetscht. Ich weiß, dass die Radfahrer auch auf der Straße fahren dürfen, wenn da kein benutzungspflichtiger Radweg ist. Verstehe aber nicht warum das so geregelt ist und warum Radfahrer dann noch freiwillig die Straße und nicht den Radweg nutzen.

andere Antwort 40%
Mich nerven die Autofahrer mehr als die Radfahrer 30%
Ich bin Fußgänger und empfinde beide als nervig und rücksichtlos 20%
Mich nerven die Radfahrer mehr als die Autofahrer 10%

10 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort

jeder hat seine macken und auch leute die rücksichtsvoll sind.

manchmal verhalte ich mich rücksichtsvoll und manchmal bin ich der arsch. egal ob rad, auto oder zu fuß.

masomax
Beitragsersteller

Danke für die sehr ehrliche Antwort. Finde ich echt stark so selbstreflektierend zu sein.

Ich bin Fußgänger und empfinde beide als nervig und rücksichtlos

Im Großteil natürlich nicht, aber vereinzelt finde ich beide doof.

masomax
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

andere Antwort

Ich bin Rad- und Autofahrer. Jeden Tag fahre ich mit dem Rad auf Arbeit. Und an 3 von 5 Tagen würde es krachen, wenn ich nicht als Radfahrer schon vorher sehe, dass der liebe Autofahrer mal wieder nicht schaut beim Abbiegen. Es gibt auch Autofahrer, die meinen mich überholen zu müssen, obwohl ich zu tun habe nicht in die Straßenbahnschiene zu kommen und Gegenverkehr kommt.

Als Autofahrer sehe ich auch regelmäßig Radfahrer bei denen ich mich Frage, ob die nicht alle Latten am Zaun haben.

JEDER einzelne sollte auf sich schauen. Damit wäre allen geholfen.

masomax
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Den letzten Satz werde ich mir merken

andere Antwort

Dadurch das es bei uns mehrere tausend km Fahrradweg gibt, und dieser meistens nur knapp 100m neben der Straße verläuft,...

ICH CHECK DIE LEUTE NICHT... HABEN DIE ALLE TODESSEHNSUCHT?!

masomax
Beitragsersteller

Habe erlebt, wie sehr gut ausgebaute und lange Radwege nicht benutzt werden. Es wird lieber der Busfahrstreifen benutzt oder sich neben das Auto gequetscht. Ich weiß, dass die Radfahrer auch auf der Straße fahren dürfen, wenn da kein benutzungspflichtiger Radweg ist. Verstehe aber nicht warum das so geregelt ist und warum Radfahrer dann noch freiwillig die Straße und nicht den Radweg nutzen.

Benutzer981e  03.06.2024, 22:12
@masomax

Vllt sind es auch alles nur potentielle Selbstmörder die sich selbst nicht trauen,...

Wer weiß, wer weiß,... Leider, oder Gott sei Dank können wir nicht in anderer Menschen Köpfe schauen!

masomax
Beitragsersteller
@Benutzer981e

In der Situation fuhr auf den Busfahrstreifen ein Taxi welches sehr stark gehupt hat, sodass ein Radfahrer vor schreck vom Rad gefallen ist. Der Taxifahrer wollte aber nur platz schaffen, weil von hinten ein Rettungswagen kam und die Frau auf den Busfahrstreifen geschlichen ist. Kann deine Sichtweise verstehen

andere Antwort

Mich nerven die Fußgänger mehr als die Radfahrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

masomax
Beitragsersteller

Die Fußgänger? Die sind doch unschuldig :) Wie nerven die?